Neueste Artikel

Bastani Safran-Eis Rezept Persisch Iran Pistazien Rosenwasser Münster

Alltagsgeschichten – Safran-Eis Rezept, Beauty und spontanes Glück

Alltag ist seitdem ich Mama bin, ein sehr fließender Begriff. Doch weil Alltag nun mal unser Leben ist, möchte ich regelmäßig zurückblicken und das Glück in Wort und Bild festhalten. Diese Woche war unser Alltag sicherlich geprägt von den vielen Sonnenstunden und meinem super schnellen Safran-Eis Rezept…

Bastani Persisch Safran-Eis Rezept Schnell Lecker Sommer Pistazien Rosenwasser Sahneeis selbstgemacht ohne Eismaschine

Persian Dinner

Am vergangenen Wochenende haben wir es mal endlich wieder gewagt und Freunde zum Essen eingeladen. Dieses Mal wurde tatsächlich kein Kind krank und wir durften einen sehr entspannten und anregenden Abend mit Denise und Micha verbringen.  Zum Essen gab es persisch. Safran Reis mit Berberitzen und Hähnchen und zum Nachtisch Bastani! Weil ich keine Gelegenheit hatte es zu kaufen, hab ich spontan nachmittags versucht das typisch persische Eis (Bastani) selbst zu machen und war selbst überrascht wie einfach das ging und wie köstlich es schmeckte. Mein Rezept hab ich euch natürlich weiter unten aufgeschrieben!

Wohnzimmer Tulpenliebe Eiche Fernsehmöbel Familie Haus Katze Münster

Am Sonntag hab ich drinnen gelesen, während die Jungs draußen waren. Der wohl chilligste Moment der Woche.

Von Kollegen zu Freunden

Am Dienstag durfte ich dann wieder mit Lisa arbeiten. Über das Projekt darf ich euch erst im Herbst was erzählen, aber ich kann euch jetzt schon sagen: Es steckt sehr viel Münsterliebe drin! In erster Linie ist es für mich aber absolutes Neuland und ich lerne viel von Lisa bei der ich mir gern etwas abschaue. Besonders schöner Nebeneffekt des Projekts: Ich habe Anne Neier kennen gelernt und werde euch hoffentlich bald noch viel mehr zu diesem Foto-Talent erzählen können.

Mami goes Beauty Blogger

Dienstagabend war ich mit Juli, Hanna, Märy und Sandra bei Denise eingeladen. Anja, die Schminktante, war diese Woche im Münsterland und ich freute mich sehr, sie mal persönlich kennen zulernen. An diesem Abend durften wir alle unsere Schmink-Fragen stellen und Sie hatte richtig gute Tipps und Produkte parat. Seit dem Abend dufte ich übrigens nach der Moisture Rich Body Lotion von Clarins,* die uns Anja geschenkt hat. Ich mag den Duft richtig gern und das Gefühl auf der Haut ist auch sehr angenehm. Der Mann ist sehr empfindlich was so Düfte angeht, aber selbst ihm scheint es zu gefallen. Davon werde ich mir also definitiv noch was nachkaufen.

Erdbeerqueen-Juli-Münstermama-Beautycoaching-Lippenstift Schminktante Münsterland

Auch wenn es unscharf ist…ich hab zum ersten Mal so krassen Lippenstift drauf und muss mich an den Anblick gewöhnen. Zum Glück hab ich so tolle Frauen um mich rum, die mich zu solchen Wagnissen ermutigen!

Unerwartetes Glück

Ins Mauritzhof Hotel durfte ich diese Woche auch wieder, nur diesmal ohne Mann. Bei 30° im April auf der Terrasse ein Meeting abzuhalten, war eine ganz neue Erfahrung. Die Idee, die ich seit Jahren mit mir herumtrage, hab ich ganz spontan erzählt und sie ist gut angekommen. Ohne Vorbereitung, ohne es geplant zu haben, war da plötzlich das Gefühl „jetzt muss es raus, das ist die Gelegenheit!“ und das war dann auch mein Highlight der Woche! An dem Abend hab ich so früh, so tief geschlafen wie schon lang nicht mehr.

Qualitytime

Gestern war der Münsterpapa dann wieder in Sache Musik unterwegs und ich hab die Zeit mit den Jungs total genossen. Wir haben lang gefrühstückt und dann den Wochenend-Einkauf mit der Leeze erledigt. Das ist die totale Entspannung für mich, wenn ich mit den singenden und kichernden Jungs hinter mir durch unser beschauliches Wolbeck kurve. Ich mag es auch total Nachbarn, Freunde und Bekannte zu treffen und ‘nen Schnack zu halten. Wenn man im Stress ist, ist das ja oft etwas schwierig, aber gestern konnte ich es richtig genießen.

EBass-Garten-Münster-Kinder-Familie-Band-Papa

Was man so im Garten macht, statt in die Eisdiele zu fahren…

Nach dem Mittag hab ich den Großen dann zu einem Wald-Geburtstag gebracht und hatte dann die seltene Gelegenheit mit dem Kleinen ganz allein etwas zu unternehmen. Er wollte partout nicht in die Eisdiele (ich weiß, komischer kleiner Kerl). Also haben wir im Garten gespielt und gebuddelt bis der Papa wieder da war. Der kleine Mann hatte viel zu erzählen und auch wenn ich nicht allem folgen konnte, muss ich ihn sehr Mama-mäßig verliebt angehimmelt haben. Irgendwann kletterte er nämlich auf meinen Schoss, schlang seine kurzen Ärmchen um meinen Hals und meinte: „Ich hab dich auch lieb, Mami.“ *hach*

Schnelles Rezept für Safran-Eis (Bastani)

Bastani - Persisches Safran Eis mit Pistazien

Portionen 4 kleine Nachtisch Portionen

Zutaten

  • 300 g Sahneeis Landliebe
  • 1 TL Safran Fäden
  • 2 EL Rosenwasser
  • 25 g grüne Pistazien gehackt z.B. von Edeka aus der Backabteilung

Anleitungen

  1. Das Sahneeis aus der Packung in eine Schüssel geben und etwas antauen lassen. Die Safran Fäden mösern und in einem EL heißem Wasser auflösen. Die Safran Lösung direkt mit dem Rosenwasser unter das Sahneeis rühren. Die Eismischung auf Dessertgläser aufteilen und mit den grünen Pistazien dekorieren. Im Gefrierfach für mindestens eine Stunde wieder fest werden lassen. Je nachdem wie lang es getaut hat, braucht es dann natürlich länger.

Mehr persönliche Wochen(glück) Rückblicke findet ihr bei Fräulein Ordnung!

Bastani Safran-Eis Rezept Münstermama Sommer Münster

Muttersein Mama Liebe Kinder Sohn Tochter Baby Eltern Familie Blog Münstermama Hölle Trauer Tod

Trauer ist meine tägliche Hölle

Trauer ist die Hölle. In letzter Zeit ist sie wieder häufiger da, viel öfter als ich es zeige. Wenn ich mir im Garten von den Jungs ein Sand-Eis machen lassen, im Auto auf dem Weg zur Arbeit, spät nachts im Bett. Sie greift mich an, wenn ich meinen Kindern die mit Schokolade verschmierten Gesichter wasche. Sie stürzt über mich herein, wenn der Kleine wieder einen Trotzanfall durchlebt oder mein Großer mit mir über die Coolness seiner Hose diskutiert und mir einfällt, dass ich Mama noch was fragen wollte.

Trauer schluckt mit ihrem dunklen Schlund alles um mich herum. Sie ist wie ein endloser Abfluss aus dem ich stoisch immer wieder hinausklettere, nur um dann wieder weiter runter zu rutschen.

Im siebten Jahr fühlt sich Trauer so an wie ein Seil um meinen Rachen und eine spitze Scherbe in meiner Brust.

Immer wieder höre ich den Satz „Es wird leichter“. Das ist totaler Kackscheiß. Nichts wird leichter! Eventuell gewöhnt man sich an diesen Würgereiz, an die dröhnende Stille. Es ist nicht leichter, es ist ein Stück weit normaler. Man trägt ihn einfach weiter mit sich rum, diesen Rucksack voll Wut und Traurigkeit. Und irgendwie schafft man es, die ins Fleisch einschneidenden Träger zu ertragen. Ob es jemals wirklich leichter wird nicht bei jedem Lachen an Sie zu denken?

An manchen Tagen ist die Trauer schwächer. Es kam auch schon vor, dass ich es ganz vergaß. Doch der Aufprall, wenn ihr Tod wieder in mein Bewusstsein rückt, ist dann gleich zehnmal so hart. Denn dann kommt auf ganz perfide Art und Weise die Schuld zu der Trauer hinzu. Wie konnte ich Sie nur vergessen? Auch wenn es nur ein Moment war…

Als sie starb war ich nicht vorbereitet. Sie war nicht vorbereitet. Wir konnten uns nicht verabschieden. Aber spielt das wirklich eine Rolle? Hätte ich mich jemals angemessen verabschieden können? Wäre das jetzt ein echter Trost? Kann man sich je auf den Tod seiner Mutter vorbereiten?

Wie hätte ich damals wissen sollen, dass ich nur wenige Monate später schwanger sein würde? Wie hätte ich sie dort all das fragen können, was mir jetzt auf der Seele brennt?

Mach ich das alles richtig mit den Kindern? Bist Du zufrieden mit mir? Ist dieser kleine Wildfang so wie es meine Schwester früher war? Würdest Du heute etwas anders machen mit uns? Wie hast Du das bewältigt, während Du meist allein warst mit uns?

Welche Hölle hast Du durchlebt?

Nein, ich hätte Sie nichts davon fragen können. Mein Leben ist ein ganz anderes als damals. In sieben Jahren passiert eine Menge. Das macht mich wütend! Es ist und bleibt ungerecht, dass Sie nicht mehr ein Teil davon ist.

Ich vermisse Sie. Meine Trauer ist mit den Jahren leiser geworden. Aber ich wünschte, die Welt würde verstehen wie schwer es manchmal ist sich morgens anzuziehen. Ein merkwürdiger Wunsch? Ist es unnormal, dass ich immer noch Ihre Socken und T-Shirts anziehe? In dem einen Moment hilft es mir und im gleichen Moment schnürt es mir die Kehle zu? Kann das überhaupt sein?

Unsere Familie ist auseinander gebrochen. Uns fehlte das verbindende Element in der schwierigsten Zeit. Die Wut und Hilflosigkeit macht es schwer Brücken zu schlagen und vielleicht wird es nie wieder eine Verbindung geben ohne Dich. Vielleicht ist es zu schwer diese schwarze, tiefe Lücke zu überwinden.

Wann bin ich erwachsen genug geworden, um dieses Leben ohne meine Mutter zu meistern? Was mache ich, wenn nur noch die Umarmung einer Mutter Trost sein kann? Darf der Duft meiner kleinen Schwester den Platz Ihres Duftes in meiner Erinnerung einnehmen?

Es ist schon komisch, wie sehr ich mich an Nachrichten von ihren Geschwistern festhalte. Es fühlt sich irgendwie an, als wenn Sie mir antwortet. Ich rufe jeden Tag meine Oma an, auch wenn wir dann nur über das Wetter und das Essen reden. Früher habe ich so oft am Tag mit meiner Mutter telefoniert. Ich fühle mich unsagbar einsam ohne ihre Stimme.

Es sollte leichter sein im siebten Jahr. Wann hört es auf schwerer zu werden?

Dinosaurer Kindergeburtsag Party Buffet Sweetstable Münstermama

Dino Kindergeburtstag – Partyfood, Spiel & Druckvorlagen und Geschenkideen

Meine Münsterjungs sind große Dino Fans und der Münsteraner hat sich eine Kindergeburtstagsparty mit Dinosaurier Motto gewünscht. Vielleicht habt ihr ja auch so kleine Dino Forscher zuhause?

Ich zeig euch gern, wie wir gefeiert haben mit unserer Ideen für’s Partyfood, die Spielideen inklusive Druckvorlage für die Dino Forscher Urkunde und einer Liste an Geschenken über die sich der Münsteraner besonders gefreut hat!

Dinosaurier Girlande Banner Happy Birthday Deko Kindergeburtstag Münstermama

Dino-Partyfood

Zu jedem Kindergeburtstag bauen wir ein kleines Buffet auf an dem sich die Geburtstagskinder und Gäste während der ganzen Party selbstständig bedienen können. Manchmal helfen wir mit den Getränken ein wenig, aber eigentlich klappt es auch so ganz gut. Ja, es ist viel Süßes dabei und echter Zucker, aber einmal im Jahr zur Party ist das für uns okay.

Dieses Jahr hab ich mich wieder gegen eine große Torte entschieden, da unsere Kinder die einfach nicht so gern essen und dann zuviel über bleibt. So gab es dieses Jahr auch ganz simple kleine Amerikaner die mit sauren Dinos und grün-weißen Streuseln dekoriert wurden. Die Amerikaner habe ich nach diesem Rezept der lieben Kerstin gebacken.

Dinosaurier Amerikaner Kuchen Gebäck Rezept Partyfood Kindergeburtstag

Dann gab’s noch auf Wunsch des Geburtstagskindes „ekeligen“ Urzeitschleim…Waldmeister Wackelpudding mit einer schnell gerührten Schokoladensoße. Dafür hab ich einfach eine halbe Packung Kuvertüre in einem halben Becher Sahne aufgelöst, mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und nach dem Abkühlen auf und um den Pudding verteilt. Super easy.

UrzeitSchleim Wackelpudding Dinosaurier Kindergeburtstag

Dazu gab’s etwas Rohkost und Obst, dünne Grisini, jede Menge Süßigkeiten und Chips. Die Kinder waren im Snack Himmel und feierten dieses Buffet richtig ausgiebig. Wir haben sie einfach machen lassen und konnten so auch selbst ein wenig die gute Stimmung und Sonne genießen.

Kindergeburtstag Sweets Süßigkeiten Dinosaurer Mottoparty Buffet Münstermama

Die Dino Party-Spiele

Diesen einleitenden Brief fanden wir zufällig als alle Gäste da waren…

Liebe Kinder

Mein Name ist Konrad von Hirschhusten. Ich bin ein bekannter Paleontologe, der die Dino Forschung weltweit vorantreibt. Immer wieder bilde ich Kinder zu besonders mutigen Dino Forschern aus und habe für euch heute eine spannende Dino Expedition vorbereitet. Wenn ihr die Herausforderungen annehmt und euch auf die Suche nach den verlorenen Dino Eiern von Wolbeck macht, bekommt ihr hinterher die einmalige Gelegenheit euer eigenes Dino Skelet auszugraben und echte Dino Forscher zu werden!

Habt ihr Lust? Dann findet ihr die erste Aufgabe der Expedition auf der Bank vor dem Haus! Auf geht’s!

Euer Konrad von Hirschhusten

#1 Dino Rennen

Viele Dinos waren riesig! Der Brontosaurus zum Beispiel war 20 bis 25 Meter groß und wog bis zu 36 Tonne! 36!!! Ein Elefant wiegt nur schlappe 5 Tonnen!! Aber um mit so einer stattlichen Größe laufen zu können, brauchten die Dinos große Füße. Echte Dino Forscher müssen wissen, wie es sich anfühlte als Dino zu laufen. Arbeitet im Team und tragt die Luftballons mit Dino Füßen abwechselnd von einem Eimer zum anderen. Unter dem letzten Ballon befindet sich der Hinweis mit dem nächsten Spiel!

Spielmaterialien: Dino Füße aus leeren Taschentuch-Boxen mit Tonkarton Zehen, vorgefüllte Wasserballons, zwei Eimer

#2 Dino Puzzle

Dino Forscher müssen oft knifflige Rätsel lösen und die beste Übung dafür sind Dino Puzzle! Jeder von euch bekommt jetzt sein eigenes Puzzle. Könnt ihr alle gut puzzlen? Wer fertig wird, bekommt eine erste Belohnung und wenn alle Puzzle fertig sind, dann erhaltet ihr den nächsten Hinweis!

Spielmaterialien: Für jedes Kind einen Ausdruck/eine Kopie von Dino Bild zerschnitten und in Brottüte die Schnipsel gesammelt. Belohnung war bei uns ein kleines Eis.

#3 Dino Flucht

Einige Dinos waren Fleischfresser, aber viele Dinos waren auch Pflanzenfresser. Die Pflanzenfresser wurden oft von den Fleischfressern gejagt. Manche Dinos verletzten sich auf der Flucht, weil sie zwar schnell rennen konnten, aber dabei nicht besonders geschickt waren. Jetzt ist es an euch zu zeigen, ob ihr eine Flucht vor einem T-Rex ohne Unfall überstehen könnt! Der Parcour ist im Garten, die Dinos zeigen euch, wo es langgeht! Wenn alle den Parcour gemeistert haben, gibt es den Hinweis für das nächste Spiel.

Spielmaterialien: Die Jungs haben sich mit dem Papa einen Parcour im Garten gebaut mit Steinen zum „durch Lava springen“, drüber klettern, drunter krabbeln, rennen und Tor schießen. Wir haben einfach nur die Dinge genutzt, die bereits da waren, wie Pflastersteine, Stöcke und Springseile.

#4 Dino Futtersuche

Dinosaurier mussten viel essen und selten lag das Essen vor ihrer Nase auf dem Boden und wartete darauf gefressen zu werden. Ganz oft mussten sie ein wenig kämpfen, um an ihr Futter zu kommen. Jetzt ist es an euch zu zeigen ob ihr geschickt genug seid, um Dino Forscher zu sein! Wenn ihr alle diese Aufgabe meistert, dann seid ihr eurem Dino Skelett schon ganz nah!!

Spielmaterialien: Äpfel, Wäschewanne oder Eimer gefüllt mit Wasser, ein Regencape. Die Kinder mussten die Äpfel ohne den Einsatz von Händen nacheinander aus der Wanne fischen mit dem Mund. Ein voller Erfolg! Das hat den Meisten viel Spaß gemacht und fast alle haben die Gelegenheit genutzt und den Apfel direkt aufgegessen.

#5 Dino Ausgrabung

Die Sage von Wolbeck sagt, dass die verlorenen Dino Eier von einem der letzten Dinosaurier gut versteckt wurden. Der Legende nach soll es ein Versteck gewesen sein, wie dieser Sandkasten hier! Unglaublich! Aber vielleicht ist ja was dran, an diesem Märchen. Macht euch auf die Suche und wenn ihr etwas Auffälliges findet, versucht es mit den bereitgelegten Messern aufzukriegen. Wer tatsächlich ein Skelett ausgräbt, wird offizieller Dino-Forscher!!

Spielmaterialien: Dinosaurier Skelette*, Salzteig, Sandkasten oder anderes Versteck, unscharfe Messer (wir haben unsere normalen Stullenmesser genommen). Dino Skelette mit etwas grünblauem Salzteig (1 Tasse Salz, 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Wasser und Lebensmittelfarbe) einwickeln und ein paar Tage zum Trocknen an einen kühlen Ort stellen. Vor dem Kindergeburtstag hat der Papa die Dinoeier im Sandkasten verbuddelt.

Dino Forscher Urkunde

Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde zum Dino Forscher. Das hab ich ganz einfach mit Word erstellt und dann zum Schluss den Namen der Kinder per Hand eingetragen. Wenn ihr auf das Bild klickt, könnt ihr es als PDF herunterladen und ausdrucken.

Dino Forscher Urkunde Kindergeburtstag Palentologe

Der Klick auf’s Bild führt dich zur Druckversion!

 

Dino Geschenke

Besonders gut gefällt unserem jetzt sechs jährigen das Dinosaurier Set von Lego*. Aber auch das Dinosaurier Tip Toi Buch* beschäftigt ihn und er hat große Freude an dem Dinosaurier Set von Schleich*. Der aufblasbare Dinosaurier* war mehr ein Gag für’s Buffet aber da das echt gut gemacht ist und die Kinder ihn Oskar getauft haben, wird er jetzt auch mit in den Urlaub müssen. Das Happy Birthday -Dinosaurier Banner* hängt jetzt noch in seinem Zimmer.

Dino Kindergeburtstagsparty Partybuffet Dinosaurier Münstermama Kinder Familie

Wenn euch dieser Beitrag gefällt, teilt ihn gerne auch auf Pinterest! Auf unserer Pinnwand zum Thema Kindergeburtstag findet ihr noch viele weitere spannende Ideen für Motto-Parties.

*Alle gekennzeichneten Links führen euch zu Amazon und sind sogenannte Affiliate Links. Wenn ihr darüber kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Euch entstehen keine Mehrkosten aber ihr unterstützt uns damit und ermöglicht weitere tolle Blogbeiträge!

Kiepenkerl Münster Viertel Altstadt Historisch Münsterland Familie Kinder Blogger Münstermama

Münster liebt das Leben und das Kiepenkerl Viertel

Seit Samstag springen meine Gedanken. Ich kann sie kaum greifen und immer wieder tauchen Bilder, Szenen, Momente vor meinen Augen auf. Der Amoklauf auf dem Kiepenkerl Platz hat mich aus der Bahn geworfen. So geht es vielen Münsteranern in diesen Tagen und jeder geht damit auf seine Art und Weise um.

Münster trauert

Während die Einen Blumen und Kerzen ablegen, gehen andere in die Kirche. Der Gottesdienst am Sonntagabend im Dom hat eins deutlich gemacht: Wir Menschen brauchen Rituale und die Gemeinschaft. Sie geben uns Halt in herausfordernden Zeiten. Hier vielleicht noch mehr als anderswo.

Nur 4 Tage nach dem schrecklichen Ereignis wollen die Mitarbeiter der Lokale heute wieder arbeiten. Sie wollen zusammen sein mit ihren Kollegen und mit den Gästen. Sie wollen keinen Ausnahmezustand mehr. Sie brauchen das Leben zurück, um die Ereignisse zu verarbeiten.

Um 12 Uhr wollen sich auch viele junge und in der Stadt aktive Menschen am Kiepenkerl treffen. Der Aufruf kam unter anderem von MS4Life. Sie möchten „auf das Leben anstoßen“ und so ein Stück weit den Kiepenkerl Platz wiederbeleben.

Warum? Ist das nicht zu früh?!

Zusammenhalt zeigt sich auch in solchen Bewegungen. Es gibt viele Wege, die Trauer und den Schock zu verarbeiten. Und es ist schön, wenn man Wege gemeinsam gehen kann. Das ist eben auch ein Teil der Münsteraner.

Ich bin heute sehr lang an einem Bild in meinem Büro hängen geblieben. Viele Münster-Besucher werden so ein Bild haben. Es ist im Grunde nicht besonders. Doch für Münsteraner steckt so viel mehr hinter dieser Statue…

Kiepenkerl Münster Viertel Altstadt Historisch Münsterland Familie Kinder Blogger Münstermama

Kiepenkerl Momente

Ich erinnere mich daran, wie ich als Kind die Geschichte des Kiepenkerl hörte. Und ich erinnere mich daran, wie wir letztes Jahr dort mit den Münsterjungs standen und ich ihnen diese Geschichte zum ersten Mal erzählte.

Dann fällt mir ein: Gleich um die Ecke haben wir uns die ersten Babysachen gekauft. Damals, als ich zum ersten Mal schwanger war. Ich war so aufgeregt und glücklich und hatte überhaupt keine Ahnung was mich erwartete. Aber ich fühlte mich hier aufgehoben und sicher. Hier im Kiepenkerlviertel.

Im Großen Kiepenkerl haben wir die schönsten Weihnachtsessen mit Oma und Opa gefeiert. In diesem Lokal fühle ich mich selbst als Erwachsene wie in einem Märchen.

Vielleicht erinnern sich manche Instagram Follower auch, wie glückselig ich nach einer Date Night dort alberne Fotos mit meinem Mann gemacht habe. Doch woran nur wir zwei uns erinnern, sind die Nächte in denen wir als Studenten hier knutschend durch die Gassen gestolpert sind.

All diese Erinnerungen und noch so viele mehr verbinde ich mit dem Kiepenkerlviertel.  Das ist mir jetzt noch viel bewusster als zuvor. Vermutlich können viele Münsteraner noch wesentlich spannendere Anekdoten erzählen?

Münster lebt

Dieser Platz ist mitten im Herzen Münsters. Er lebt und wandelt sich mit den Jahreszeiten und bleibt doch immer beständig in seiner geschichtsträchtigen Schönheit. Die Geschäfte, die Lokale, die Anwohner prägen das Leben um diesen Platz. Wenn diese bereit sind für die Normalität, dann ist es Münster auch.

Ja, die Trauer braucht ihren Platz und ihre Zeit. Doch das Gedenken ist niemals nur traurig und voller Schrecken. Das Leben ist viel mehr. Das Leben der Menschen, die hier verletzt und getötet wurden ist nicht nur dieser eine schreckliche Moment. Das Leben auf dem Kiepenkerl Platz endet nicht.

Die Liebe und die Lebensfreude lassen wir nicht einfach verschwinden. Sie gehört zu den Münsteranern, zu dem Kiepenkerl Platz und zu Münster. Also, bringt Blumen her, stoßt auf das Leben an, lasst Kerzen leuchten und haltet euch aneinander fest! Wir gehen den Weg zusammen!  

Fußball Kindergeburtstagstorte Brownie Frischkäse Käsekuchen Blaubeeren Heidelbeeren Rezept

Fußball Kindergeburtstagstorte – Rezept für Browniekuchen mit Frischkäse Frosting

Unser Münsteraner ist vor einigen Tagen sechs Jahre alt geworden! Wir hatten ein tolles Fest mit der Familie an seinem großen Tag und auch wenn der richtige Kindergeburtstag noch kommt, durfte er sich für die Feier natürlich einen Kuchen wünschen. Er wollte natürlich eine richtige Kindergeburtstagstorte und ihr wisst, dass ich da selbst schwer widerstehen kann…

Mama, ich will einen Schoko-Kuchen

mit Käsekuchen

und Obst

…und Fußball!!!

Challenge accepted!

Nach ein paar Tagen Grübelei war es mir plötzlich klar. So eine einfache Kindergeburtstagstorte, da muss man erstmal draufkommen. Viele leckere Komponenten und ganz genau das, was sich der Junge gewünscht hat. Saftig, schokoladiger Brownie-Teig unten, dann mein Frischkäse Frosting und zum Schluss ein einfaches Fußball-Muster aus Blaubeeren.

Brownie Kuchen Frischkäse Frosting Käsekuchen Kindergeburtstagstorte Rezept Fussball

Dieses Rezept ist allerdings etwas mächtig. Also eine Torte hat für 12 Personen völlig ausgereicht, denn mehr als ein kleines Stück kann man davon nicht essen. Ist aber auch für Feste im Frühling und Sommer ja ganz okay, denn meist gibt’s ja nicht nur die eine Leckerei.

Fußball Kindergeburtstagstorte

Fußball Kindergeburtstagstorte

Browniekuchen mit Frischkäse-Frosting und Blaubeeren

Portionen 12 Personen

Zutaten

Brownie Grundteig

  • 250 g Butter
  • 300 g Zartbitter Schoki
  • 4 Eier
  • 250 g braunen Zucker
  • 200 g Mehl
  • eine Prise Salz
  • 50 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver

Frischkäse Frosting

  • 250 g Frischkäse
  • 50 g weiche Butter
  • 250 g Quark
  • 100 g Puderzucker gesiebt

+ Obst (z.B. Blaubeeren für Fußball Muster)

    Anleitungen

    1. Die Butter wird mit der Schokolade im Topf geschmolzen. Parallel kann man schon die Eier mit dem Zucker hell aufschlagen und dann die geschmolzene Schokoladenbutter dazugeben. Dann schnell umrühren und nach und nach Mehl, Salz, Kakao und Backpulver hinzufügen. Die homogene Masse in eine mit Backpapier bespannte und gebutterte Springform geben und für ca. 25 Minuten im auf 150° vorgeheizten Backofen ausbacken.

    2. Zutaten für das Frosting mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse verquirlen und kalt stellen.

      Wenn der Brownie-Kuchen richtig ausgekühlt ist, das Frischkäse Frosting darauf verteilen und mit Blaubeeren das Fußball Rauten Muster legen.

    Das Rezept eignet sich übrigens nicht nur für Kindergeburtstagstorten. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie gut sie sich als Sommertorte voller Beeren macht, oder? Ich werde sie jedenfalls nicht zum letzten Mal gebacken haben!

    Brownie Fussball Kindergeburtstagstorte Party Blaubeeren Heidelbeeren Käsekuchen Rezept

    Wenn ihr auf der Suche nach noch mehr Kindergeburtstagstorten-Ideen seid, hab ich noch einige Rezepte für euch…

    Wie wäre es zum Beispiel mit einer Baustellen-Torte? Und den Smarties Surprise-Inside-Cake fanden die Gäste auch prima. Dann haben wir noch ein Piratenschiff gebacken und eine Ritterburg ohne Zucker aber dafür mit grünen Drachenpupsern!

    Die Kerzen habe ich hier gefunden. Der Link ist ein Amazon Affiliate Link über den mir eine kleine Provision ausgezahlt wird. Mehrkosten für euch gibt es dabei aber nicht!

    Raesfeld Kletterwald Tiergarten Schloss Familie Ausflug Münsterland Münster Wald

    Schloss Raesfeld und das Spargelhaus Adelheid – Münsterland

    Das wir gerne und oft im Umland unterwegs sind, wissen viele von euch. Jetzt haben wir uns mit den Münsterjungs das Schloss Raesfeld, den angeschlossenen Tiergarten und ein spitzenmäßiges Spargel-Restaurant angeschaut. Soviel vorweg: Es war ein super Familien-Ausflug!

    Schloss Raesfeld

    Der Frühling zieht langsam ins Münsterland ein und wir nutzen die ersten wärmeren Tage, um mit den Kindern die wunderschöne Umgebung von Münster zu erkunden. Burgen und Schlösser stehen aktuell sehr hoch im Kurs bei meinen kleinen Rittern. Leider kann man das Schloss von innen nur auf Anfrage besichtigen, aber dafür hätte die Geduld der kleinen Leute eh nicht ausgereicht.

    Schloss Raesfeld Burggraben Münsterland Ausflug Radfahren

    Wir schauten uns den höchsten Schlossturm in Westfalen (52,2m) und den historischen Kern von Raesfeld an. Um das Schloss schlängeln sich wunderschön verwinkelte Gässchen, die zu einem romantischen Spaziergang einladen. Cafés mit Stühlen in der Sonne, die Kapelle vor dem Schlosstor und das Wasser lassen richtig Urlaubsfeeling aufkommen.

    Die Kinder fanden besonders auch die Reste der Hofanlagen sehenswert. An den Pflasterarbeiten rund um das Schloss und im Innenhof sieht man mit wie viel Liebe zum Detail die Handwerkskammer die Anlagen restauriert.

    Raesfeld Kletterwald Tiergarten Schloss Familie Ausflug Münsterland

    Tiergarten Raesfeld

    Direkt hinter dem Schloss, vom Ortskern von Raesfeld aus gesehen, befindet sich der Tiergarten. Ein herrlich großer Wald, der Spaziergänger und Sportler magisch anzuziehen scheint. Für uns war die Wiese voller wilder Gänse und Enten direkt davor ein Highlight!

    Enten Burg Schloss Raesfeld Tiergarten Familie Ausflug Frühling

    Für Besucher mit Kindern bis ca. 8 Jahre ist der Kletterwald eine Besonderheit. Hier gibt es direkt am Naturpark-Haus viele spannende und ungewöhnliche Klettermöglichkeiten zu entdecken. Meine Jungs waren mit ihren 6 und fast 3 Jahren beide gut gefordert und wir hätten noch Stunden dort verbringen können.

    Raesfeld Kletterwald Tiergarten Schloss Familie Ausflug Münsterland Münster

    Raesfeld Kletterwald Tiergarten Schloss Familie Ausflug Münsterland Münster Wald

    Spargelhaus Adelheid

    Der Hunger trieb uns aber weiter, an der Hohen Mark vorbei nach Raesfeld-Erle. Dort wird der, in unserer Region beliebte, Lukullus Spargel angebaut. Wir sind alle große Spargel-Fans und freuen uns jedes Jahr wieder auf die Saison!

    Im Spargelhaus Adelheid wurden wir sehr positiv auch von den etwas anderen Spargel-Kreationen überrascht. Ich habe die Ofenkartoffel mit geschmolzenem Ziegen-Frischkäse, zweierlei Spargel und Nordseekrabben probiert. Geschmacklich und von der Portionsgröße her perfekt!

    Spargel Spargelhaus Adelheid Restaurant Raesfeld Ausflugslokal Münsterland

    Auch das klassische Schnitzel zum Spargel konnte begeistern und die Kinder waren mit ihren Gerichten von der Kinderkarte glücklich. Schade war ein wenig, dass es keine Spielecke oder Malsachen für die Kinder in der Wartezeit gab. Auch draußen waren die Anlagen noch nicht auf Kinder vorbereitet, aber vielleicht kommt das im Laufe der Saison noch. Jetzt war es ja auch noch recht kalt die letzten Wochen und man sah, dass der Hof noch nicht so ganz in die Saison gestartet ist.

    Spargelfeld Lukullus Adelheid Restaurant Raesfeld Erle Ausflug Münsterland Münster Bauernhof

    Spargel wird ja ganz anders angebaut, Mama!

    Die Kinder waren auf der Rückfahrt ausgepowert, satt und glücklich. Alles in allem somit ein toller Familien-Ausflug nach Raesfeld im Münsterland!

    Struven Struwen Rezept Münster Münsterland Karfreitag Ostern Hefeteig Lecker

    Bewährtes Struwen Rezept für den traditionellen Karfreitag

    Karfreitag gibt’s Struwen

    Wir essen jedes Jahr an Karfreitag Struwen, wie viele Familien in Münster und dem Münsterland. Und unser Rezept für Struwen gelingt garantiert immer! Sehr wahrscheinlich habt ihr sogar alle Zutaten bereits daheim…

    Rezept für Struwen Karfreitag Münster Münsterland Tradition Essen Mittagessen Frühstück Hefeteig Frittieren

    Kennt ihr Struwen? Es ist im Grunde frittierter Hefeteig mit Rosinen. Super lecker sag ich euch! Das gibt es hier aber wirklich nur ein einziges Mal im Jahr und immer nur am Karfreitag! Ursprünglich hat man das dann mit Milchsuppe oder Bier/Weinsuppe gegessen. Wir genießen die Struwen nur mit Zimtzucker oder Puderzucker. Mancherorts werden sie aber auch mit Apfelmus oder Kartoffelsalat serviert. Sie sind nicht so süß, aber machen ordentlich satt!Struven Struwen Rezept Münster Münsterland Karfreitag Ostern Hefeteig Lecker

    Im Münsterland ist dieses Gericht absolute Tradition und in vielen Gaststätten und Ausflugslokalen feiert man mit großen Struwen Buffets in die Ostertage rein. Das Ende der Fastenzeit mit ordentlich Fett, Zucker, Rosinen und anderen Leckereien einzuläuten, das ist echte Münsteraner Lebensfreude!

    Münstermamas Rezept für Struwen
    • 300 ml lauwarme Milch
    • 500g Mehl
    • 2 kleine Eier
    • Rosinen
    • 30g weiche Butter
    • 1 Pkg Trockenhefe
    • Öl zum ausbacken

    Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten. Anschließend die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort mindestens eine Stunde lang gehen lassen. Wenn der Teig schön aufgegangen ist, gibt man ihn mit Hilfe von zwei Esslöffeln in heißes Fett und lässt die Struwen von beiden Seiten schön goldbraun ausbacken.

    Gestern gab es bereits Käsekuchen Osterhasen am Stiel hier bei Münstermama. Habt ihr die süßen Dinger schon probiert?

    Wenn ihr noch keine Pläne für die freien Tage habt, findet ihr vielleicht ein paar Inspirationen in unserer Ideen-Liste für Münster und das Münsterland. Wir werden am Ostermontag wie jedes Jahr bei der Eiersuche hinterm Schloss dabei sein und vielleicht treffen wir dort ja den ein oder anderen?

    Struven Struwen Rezept Münster Münsterland Karfreitag Ostern Hefeteig Lecker

    Wir wünschen euch allen wunderschöne Ostertage, viele leckere Eier und eine tolle Zeit mit euren Liebsten!

     

    Osterhasen Rezept Cake-Pops Cakepops Kinder Party am Stiel Lollipop Easter Bunny Rezept

    Käsekuchen Cake-Pops ohne Backen – Osterhasen am Stiel

    Heute ist Something on a stick-Day. Habt ihr noch nie gehört? Ist auch so ein typischer Ami-Quatsch. Doch manchmal ist Quatsch ja genau das, was uns im Alltag fehlt, oder?! Deswegen gibt’s heute passend ein Rezept für Käsekuchen Cake-Pops im Rahmen der Bloparade #StilmitStiel. Weitere stielvolle Rezepte hab ich euch unten verlinkt!

    Osterhasen-Rezept-Cake-Pops-Cakepops-Kinder-Party-am-Stiel-Lollipop-Easter-Bunny-Rezept-Easy-768

     

    Ostern kann kommen!

    An Ostern sitzt die ganze Familie bei uns am Tisch. Oma, Opa, Tante, Onkel, Paten und die Kinder. Und alle plappern durcheinander und machen das mein Herz fast platzt vor Glück. Ich möchte dann nicht die ganze Zeit in der Küche rumwirbeln und kochen. Ich möchte bei ihnen sein, ihnen in die Augen schauen, ihr Lachen spüren.

    Osterhasen Rezept Cake-Pops Cakepops Kinder Party am Stiel Lollipop Easter Bunny Rezept Kindergeburtstag

    Also, gibt es wie immer an Karfreitag unseren altbewährten und traditionellen Struwen. Am Samstag feiern wir mit allen zusammen den sechsten Geburtstag von meinem Großen und am Sonntag leg ich die Füße hoch und freu mich an den vorbereiteten Leckereien und meiner Familie. Guter Plan, oder?!

    Osterhasen Rezept Cake-Pops Cakepops Kinder Party am Stiel Lollipop Easter Bunny Rezept Vorbereitungen

    Käsekuchen Cake-Pops

    Diese Cake-Pops sind so einfach und schnell gemacht, das würden die Kinder auch ganz allein schaffen. Eigentlich ist es auch mehr eine Anleitung als ein Rezept, denn gebacken wird hier nichts heute! Alles was ihr braucht sind ein paar Leckereien aus dem Supermarkt und einen Kühlschrank. Wer den Kuchen nicht fertig kaufen möchte, backt ihn ein paar Tage vorher nach diesem Zitronen-Gugl Rezept.

    Osterhasen Rezept Cake-Pops Cakepops Kinder Party am Stiel Lollipop Easter Bunny Rezept

    5 von 2 Bewertungen
    Drucken

    Käsekuchen Cake-Pops

    Portionen 12 Cakepops
    Autor Münstermama

    Zutaten

    • 1 ganzen Zitronen Kastenkuchen (z.B. von Dr. Oetker)
    • 200 g Frischkäse
    • 1-2 EL Beeren Marmelade (Wir nehmen Erdbeermarmelade)
    • 1 Pkg Kuvertüre weiß
    • bunte Streusel & Mini-Marshmallows
    • Esspapier für die Ohren
    • Cake-Pop Stiele
    • Vorrichtung zum Trocknen. Gläser/Styropor

    Anleitungen

    1. Kuchen zerbröseln und in einer großen Schüssel mit Frischkäse und Marmelade gut durchmischen. Schön zu einem homogenen Teig verkneten und in kleine Bällchen formen. Es sollten mindestens 12 Cake-Pops werden. Den Kindern schmecken sie sogar besser, wenn sie noch deutlich kleiner sind. Dann bin ich bei ca 18 Cake-Pops.

      Diese Bällchen mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen. Wenn es schneller gehen soll, dann geht es auch die Teigrohlinge für 30-45 Minuten in den Froster zu stellen. Ich bereite die meist Abends vor und kühle über Nacht. Dann können die Kinder nach dem Frühstück beim Dekorieren helfen.

      Die Ohren aus Esspapier kann man mit einer Schere einfach ausschneiden!

      Wenn die Cake-Pops gut durchgekühlt sind, die Kuvertüre schmelzen. Jetzt jeden Stiel einmal in die Kuvertüre und dann direkt in einen Teigrohling stecken und das ganze wieder kalt stellen. Dieses Mal reichen 10 Minuten Kühlung.

      Im zweiten Schritt wird jetzt der Rohling in die Kuvertüre eingetaucht und zum trocknen mit dem Stiel nach unten in Styropor oder einfach ein paar große Gläser.

      Noch bevor die Kuvertüre hart müssen jetzt die Ohren reingesteckt und die Marshmallows angedrückt werden. Schon sind die kleinen süßen Oster-Hasen fertig!

    Osterhasen Rezept Cake-Pops Cakepops Kinder Party am Stiel Lollipop Easter Bunny Rezept Münster.jpg

    Alle anderen Beiträge zur Blogparade #StilmitStiel findet ihr hier…

     

    StilmitStiel Foodblogger Blogparade Stiel Cakepop Rezept

    Maske Lokalzeit Münsterland WDR Münster Mondstraße Münstermama

    Alltagsgeschichten – WDR Lokalzeit, Minimalismus & Brillengespräche

    In der letzten Woche war von Allem etwas dabei. Bevor ich richtig in den Ferien ankommen kann, muss ich doch nochmal zurückblicken! Den Wochenrückblick von Denise kennt ihr schon, oder? Die Kinder waren die ersten Tage aufgrund des Kita-Streiks noch zuhause, mein Auftritt in der WDR Lokalzeit stand an und ich hatte einen schönen Abend mit Freunden in der Stadt. Daneben habe ich euch gleich drei Blogbeiträge hochgeladen. Einmal ging es um die Bespaßung der Kinder in den Ferien, dann um das schöne neue Buch von meiner lieben Denise und zum Schluss gab es noch den Bericht unserer fantastischen Date Night im Mauritzhof Hotel.

    Besser Aufräumen Freier Leben Ordnung Fräulein Münstermama Buchtipp Rezension Ostern

    Klick auf’s Bild und du gelangst zur Rezension.

    Aber fangen wir von vorne an! Der Kita-Streik hat uns schon wieder getroffen. Die Kinder hatte ich aber eh noch zuhause. Ich geh da lieber sicher und lasse sie ungern in den letzten Zügen der Grippe wieder los. Da ist mir das Ansteckungsrisiko noch zu groß.

    Am Dienstagnachmittag habe ich mich auf den Weg ins WDR Studio an der Mondstraße gemacht. Bereits letztes Jahr durfte ich mit münsterBLOGs live in der  WDR Lokalzeit Münsterland auftreten und kannte das Prozedere daher schon. Leider fuhr ich dieses Mal aber ohne Hanna (und ohne Beruhigungs-Schnäpsken!) hin.

    Maske WDR Lokalzeit Münsterland Münster Mondstraße Münstermama

    In der Maske bekam ich endlich mal wirklich kompetente Tipps für meine Haare, diskutierte über Events wie die „Glow“ und „Famecon“ und lernte Herrn Schulte kennen. Netter Typ, tolle Maskenbildnerin und überhaupt super entspannte Crew in der Lokalzeit. Also, wenn ihr selbst mal vor der Situation steht in das WDR Studio zu fahren, kann ich euch versichern: Es gibt keinen Grund nervös zu sein. Zumindest nicht vor den Leuten dort im Studio!

    Die Aufzeichnung geht dann so schnell vorbei! Man hat kaum Gelegenheit sich über verpatzte Antworten und zuckende Augenlider Gedanken zu machen. Ich konnte natürlich wieder nicht stillstehen und war sehr froh, noch vor Ende der Aufzeichnung aus dem Studio zu können. Ein paar wenige Tage wird die Sendung noch in der WDR Mediathek zu finden sein.

    Am Donnerstag hat der Viu Store in der Salzstraße eröffnet und ich war mit ein paar FreundInnen und BloggerkollegInnen auf der Party am Abend. Neben den wirklich schönen Brillen, war das auch wegen der lustigen Gespräche ein besonderer Abend.

    Passend zum Auftritt in der WDR Lokalzeit gab es hier auf dem Blog einen Beitrag zum Thema „Beschäftigungen für Kinder“ in den Ferien.

    Das neue Minimalismus Buch von Fräulein Ordnung hat mich inspiriert, endlich mal meinen Arbeitsplatz aufzuräumen und das hat sich schon gelohnt! Vor allem, weil der Münsteraner dabei einen Schatz entdeckt hat, mit dem er sich jetzt seit Tagen beschäftigt.

    Kinder Schatz Münzen Geld Sortieren Aufräumen Arbeitszimmer Münster Mama Ordnung Familie

    Übrigens gibt es eine neue Seite auf Münstermama! Ihr erreicht sie über die Menüs oben und in der Sidebar. Unter Münster & Münsterland findet ihr eine Liste mit allen Ideen für Freizeit-Unternehmungen in unserer Region. Diese Liste lebt, wächst und verändert sich ständig, also kommt gern immer mal wieder!

    Erdnussparfait Orangensalat Dessert Menu Mauritzhof Münster Hotel Restaurant

    Und zum Abschluss der Woche durften wir uns im Mauritzhof Hotel in Münster verwöhnen lassen. Jetzt hätte ich gerne nochmal so eine Portion von diesem köstlichen Erdnuss-Parfait mit Orangensalat! Leider ist das Foto so dunkel geworden, aber ein romantischer Abend bei Fotostudio Beleuchtung ist ja auch irgendwie komisch. Ich freu mich immer noch, dass wir den Abend nicht kurzfristig abgesagt haben. Seitdem sind wir wieder viel harmonischer. Paarzeit ist wirklich wichtig für uns. Geht es euch auch so?

    Blick Restaurant Bar Mauritzhof Hotel Kamin Empfang Münster Münstermama

    Date Night im Mauritzhof Hotel Münster

    Ich muss euch unbedingt von unserer Date Night gestern erzählen. Wir hatten einen wunderschönen Abend im Mauritzhof Hotel und ich kann kaum glauben, dass wir das nicht schon viel früher gemacht haben!

    Natürlich war es wie jedes Mal, wenn wir etwas für uns allein planen: Die Kinder kränkeln und die über uns hereinbrechenden Wellen an Arbeit und Fristen hauen uns fast aus den Socken. Genau dann ergibt ein Wort das Andere und im größten Stress sorgt ein falsches Wort schnell für einen ausgewachsenen Streit. Wir waren sogar soweit diesen kostbaren Abend einfach abzusagen.

    Der Streit war vorprogrammiert

    Ihr werdet es kennen, selbst wenn kein Streit vorangegangen ist. Desto näher so ein Abend rückt, desto müder fühlt man sich. Irgendwie kratzt dann plötzlich auch der Hals ein bisschen und man würde am allerliebsten kurz nach den Kindern schon ins Bett gehen.

    Sollen wir nicht einfach Sushi bestellen?

    Aber wir haben uns überwunden. Ich ignorierte die tiefen, müden Ringe unter meinen Augen und suchte uns ein paar letzte saubere Klamotten raus, während der Mann den Kleinen ins Bett brachte. Im Mauritzhof Hotel angekommen war die Stimmung überraschend friedlich. Die warme Atmosphäre wirkte wohl sofort entspannend auf unsere Gemüter. Wir wurden mit einer ehrlich erfreuten Begrüßung empfangen und durften uns einen Tisch aussuchen.

    Restaurant Mauritzhof Hotel Münster Münstermama Empfehlung Date Night Hotel Empfehlung

    Heute wird nicht gespart

    Nachdem sehr aufmerksam auf meinen kleinen Sonderwunsch hin das Menü für uns angepasst wurde, konnten wir den ersten Schluck Champagner genießen und die Blicke schweifen lassen. Es ist so selten, dass wir dazu kommen uns mal richtig verwöhnen zu lassen. Immer gehen die Kinder und andere Dinge vor. Doch dieser eine Abend sollte uns gehören. Bei richtig gutem Essen und ohne Verzicht!

    Und worüber reden wir jetzt?!

    Plötzlich waren wir allein. Kennt ihr diesen Moment in dem man erstmal wieder beieinander ankommen muss? Wir versuchten zaghaft ein Gespräch aufzubauen und zum Glück gab es in unserem Sichtfeld viele schöne Dinge zu entdecken. Die ausgewählten Designer Möbel, die außergewöhnlichen schwarz-weiß Fotografien und der offene Übergang zur Hotel Bar. Ich fand es besonders schön, die Lichter der Radfahrer von der Promenade durch’s Fenster leuchten zu sehen.

    Blick Restaurant Bar Mauritzhof Hotel Kamin Empfang Münster Münstermama

    Siehe da, wir wollten beide nicht mehr streiten. Wir hatten uns ganz offensichtlich nur für einen Moment aus den Augen verloren. Konnten nicht mehr die Zeichen des anderen richtig deuten und brauchten eigentlich nur mal die Gelegenheit den Partner anzusehen. Wieso ist das manchmal so schwierig? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß jetzt wieder, warum ich mich so sehr auf diesen Abend gefreut habe.

    Bibliothek Mauritzhof Hotel Münster Münstermama Restaurant Empfehlung Test Münsterland

    Mohamed Mokhtar im Mauritzhof

    Wir lieben beide ein gutes und vor allem gut durchdachtes Essen. Unsere liebste Küche in Münster war vor den Kindern das Culinarium. Als wir erfuhren, dass der Chefkoch Mohamed Mokhtar jetzt im Mauritzhof Hotel seine Gerichte zaubert, reservierte ich sofort den Tisch.

    Rumpsteak Hauptgang Kräuter Polenta Münster Mauritzhof Hotel Mohamed Mokhtar Restaurant

    Seine Fusion-Küche aus europäischen und orientalischen Aromen ist ein wahres Fest. Die Bilder meiner Handykamera können weder den Duft noch die herrlichen Konsistenzen einfangen. Unsere Stimmung wurde von Gang zu Gang ausgelassener und am Ende landeten wir in der Bar und ließen uns die besten Drinks der Stadt mixen.

    Erdnussparfait Orangensalat Dessert Menu Mauritzhof Münster Hotel Restaurant

    Unfassbar wie viel Spaß wir hatten und wie glücklich wir ins Taxi stiegen. Wenn man bedenkt, mit welcher Laune wir ein paar Stunden vorher losfuhren… Ich sag ja immer: Gutes Essen ist das beste Anti-Depressivum der Welt! 😉

    Date Night im Mauritzhof Hotel

    Für uns ist klar: Das war nicht die letzte Date Night im Mauritzhof Hotel. Und vielleicht, wenn die Jungs mal groß genug sind, buchen wir uns irgendwann mal für eine ganze Nacht ein und genießen einfach nur UNS! Aber so lange das noch ein utopischer Traum ist, feiern wir einfach hin und wieder unsere kleinen Feste.

    Drink Cocktail Highball Gimlet Londonbuck Münster Mauritzhof Hotel

    Übrigens gibt es donnerstags jetzt immer den Blue Thursday in der Mauritzhof Hotel Bar mit DJ. Endlich eine Hotelbar in Münster, die es locker mit Hamburger, Berliner und Münchner Locations aufnehmen kann!

    Vielen Dank an das Mauritzhof Hotel für die Einladung zu diesem schönen Abend!