#LeseLieblinge
Schreibe einen Kommentar

#LeseLieblinge im Januar 2016 – Meine Buchtipps in der Mama Edition ♥

Weil ich diesen Monat besonders häufig an meine Mama denke und vor allem, weil sie Bücher auch so sehr geliebt hat, gibt es heute eine very special Mama Edition der #LeseLieblinge! Meine drei aktuellen Buchtipps sind bestimmt nicht nur für Mütter und Töchter interessant, sondern auch für alle, die noch eine kleine Aufmerksamkeit für den Valentinstag suchen…

Für Mamas, die wie ich daran arbeiten die Babypfunde wieder loszuwerden.

Schlank mit Darm von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann erläutert ein wirklich spannendes Konzept! Wir alle haben schon erlebt, dass es Menschen gibt die „alles essen können“ und Menschen denen der Blick auf eine Sahnetorte schon reicht, um 2 Kilo zuzulegen. Tatsächlich liegt es wohl eher an unserer unterschiedlichen Art Lebensmittel zu verdauen. Für mich war da natürlich besonders interessant zu erfahren, wie ich meinen Darm umtrainieren kann. Umtrainieren heißt hier soviel wie, meinem Körper beizubringen nicht ständig Fettreserven für mögliche Hungerszeiten anzulegen. Ich hab da schon einige gute Ideen für mich mitgenommen und versuche jetzt beim Kochen und dem Planen unseres täglichen Essens stärker auch auf diese Aspekte zu achten. Dabei helfen die tollen Listen mit guten Lebensmitteln und vermeidbaren Lebensmitteln und auch die wirklich einfach umsetzbaren Rezepten. Mir gefällt so eine dauerhaft gesunde Anpassung unserer Essgewohnheiten viel besser als irgendeine radikale Diät. Für Mamas mit kleinen Kindern, kann ich das Praxisbuch oder das Hörbuch sehr empfehlen!

9783837132748_CoverFür Mamas die auf gesunde Ernährung achten ohne direkt komplett vegan oder vegetarisch werden zu wollen & ein tolles Geschenk für Mütter die man sehr gern hat.

Anna Jones hat bei Jamie Oliver gelernt und für ihn bereits Rezepte entwickelt. Ihr Buch A modern way to eat hat jetzt auch den deutschen Markt erobert. Sie vermittelt einem auf kreative und sehr sympathisch unkomplizierte Art eine gesunde Küche. Die bisherigen Schwerpunkte Fleisch, raffinierter Zucker und helles Weizenmehl tauscht sie ganz elegant und geschmackvoll in gesunde und nachhaltige Alternativen. Sie weckt mit den Diagrammen die Lust am kreativen Kochen und gibt gute Lösungsmöglichkeiten mit auf den Weg. Ich liebe es, dass sie nicht so dogmatisch ist und mir Spielraum lässt die Zutaten zu verwenden, die ich auch tatsächlich im Haus habe bzw. ohne großes Hickhack beschaffen kann. Zudem ist das Buch einfach wunderschön gemacht und das erste überhaupt, das auf Apfelpapier gedruckt wurde! Den Schokokuchen, der so sündhaft gut schmeckt und der trotzdem nur gesunde Zutaten enthält, konnte ich nicht mal mehr fotografieren, so schnell war er im Bauch meiner Lieben verschwunden. (das Rezept gibt’s heute übrigens auf Facebook!) Und obwohl ich schon seit Jahren Ofengemüse zubereite, hat mir ihr Multiple-Choice-Rezept ganz neue Dimensionen eröffnet. Ofengemüse Deluxe ohne viel Mehraufwand ist allein schon Grund genug ein großer Anna Jones Fan zu werden!

AnnaJones_muenstermamaFür Mamis, die offen sind die Bedürfnisse der Kinder vor den vermeintlich erprobten Ratschlägen der Umwelt zu stellen.

Artgerecht von Nicola Schmidt wurde mir von meiner wundervollen FamilienlotSinn empfohlen, die uns in den ersten Wochen nach der Geburt des Münsterbabies so liebevoll umsorgt hat. Das Buch spricht zur Leserin wie mit einer Freundin. Es zitiert Mütter „(Was ich gerne vorher gewusst hätte“) und legt Möglichkeiten offen, wie man mit vermeintlich guten Ratschlägen und Meinungen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Stillen und die Entwicklungen im ersten Lebensjahr umgehen kann. Tatsächlich hätte ich dieses Buch gerne schon vor der Geburt des kleinen Münsteraners gelesen. Es hätte mir viel Stress und unnötige Experimente erspart. Es gefällt mir besonders deswegen so gut, weil es sich auf die biologischen Bedürfnisse des Säuglings konzentriert und weniger auf Erziehungstheorien der letzten Jahrzehnte. Auch wenn ich bei dem Kapitel „Windelfrei“ nicht mitmachen möchte, hatte ich nicht das Gefühl ein belehrendes dogmatisches Werk in den Händen zu halten. Artgerecht vermittelt lediglich Wissen über einen Weg, den man gehen könnte. Neben den Inhalten ist es auch einfach mal richtig schön illustriert, so dass man es gerne in die Hand nimmt und seiner Freundin zeigt!

9783466346059_Cover

Wenn ihr eine Mama kennt, denn beschenkt sie nicht nur am Muttertag! Wenn ihr uns auch an anderen Tagen im Jahr glücklich macht, kommt euch das auch zugute. 😉

Eure MünsterMama

Die Bücher wurden mir als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt. Alle Links sind Affiliate Links. Wenn Ihr uns – ohne Zusatzkosten für euch – unterstützen möchtet, tätigt eure Bestellungen bitte über diese Verlinkungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.