Mamas Stories

Mamas neue Wege – Warum ich wieder selber als Frau und Mensch wachsen will

Wenn man von münsterBLOGs und den schönen aktuellen Entwicklungen bei der Münstermama liest, scheint die Frage aufzukommen, wo da noch Platz für die Kinder ist. Allen Skeptikern sei gesagt…Mamas neue Wege sind auch für die Kinder enorm wichtig!

Du bist meine Priorität #1

Das Leben mit dem Münsterbaby hat mich in den ersten 1,5 Jahren wirklich komplett aus der Bahn geworfen. Gefühlt war der Blog das Einzige, was von meinem Ich noch übrig war. Lange ging es mir mit dieser Fremdbestimmung durchaus gut und ich habe jeden Moment gern in die Bindung zu meinen Söhnen gesteckt.

Doch als ich im Mai letzten Jahres wieder anfing zu arbeiten, war es auch ein wenig wie ein Wiederauftauchen aus einem See in dem ich sehr lang nur Unterwasser gelebt hatte. Ich war völlig raus aus dem gesellschaftlichen Leben, war das Nähebedürfnis des Münsterbabys doch lange Zeit so gewaltig, dass ich die Gespräche mit Erwachsenen ohne ihn im ersten Jahr an einer Hand abzählen kann. Es hat mich einiges an Kraft und Geduld mit mir selbst gekostet wieder zurück zu kommen in die Welt in der nicht mein Kind die Hauptrolle spielt und diese Rückkehr war enorm wichtig für mich und auch für die Entwicklung meiner Kinder.

Noch immer – fast ein Jahr später – kann ich mir kaum erklären, wie wir gerade als Paar diese extreme Zeit überlebt haben. Aber es war gut wie es war und wir sehen jetzt jeden Tag deutlicher, wie wunderbar er sich entwickelt und wie die Verzichte unsererseits, die schlaflosen Nächte und auch die abgesagten Termine langsam weniger werden. Der erste Kita-Winter und die damit verbundenen Krankheiten klingen jetzt auch langsam aus und wir können wieder aufatmen.

Mamas neue Wege

Und ich kann wieder in andere Richtungen spurten, meiner kreativen Ader nachgeben und mit Menschen zusammenarbeiten. Mit Münsterblogs und der damit verbundenen Netzwerkarbeit bin ich wieder voll in meinem Element!

Es ist so wichtig für mich auf diese reine, pure Familienzeit zurückzublicken, die Kontakte aus der Zeit zu pflegen, die Erinnerungen zu streicheln und dann doch weiterzugehen! Auch ich muss mich weiterentwickeln um gesund zu bleiben. Ich möchte meinen Söhnen damit aktiv zeigen, dass Arbeit und Weiterentwicklung zum Leben dazu gehören. Sie sollen bewusst erleben:  Mama bemüht sich aktiv um sich selbst und Mamas Glück ist nicht von Ihnen abhängig. Ich bin Mama mit Leib und Seele, aber nicht nur!

Ich bin immer eure Mama

Trotz all den beruflichen und Ichbezogenen Aktivitäten, liegt mein Herz und der Großteil meiner Energie natürlich bei den Kindern. Wir erleben gerade den Wechsel der Jahreszeiten mithilfe des Gartens sehr intensiv. Manchmal überrascht mich der kleine Münsteraner mit seinem großen Wissensschatz über Vögel, die uns im Garten besuchen. Das Münsterbaby erkennt jetzt auch immer mehr den Sinn darin, sich mit Sprache auszudrücken und immer öfter verstehen ihn auch andere Menschen außerhalb der Familie. Das macht mir große Hoffnung und ich bekomme noch mehr Lust auf das, was uns in den nächsten Monaten mit diesen beiden Rabauken noch erwartet.

I’ll keep you posted! 😉

Die Autorin dieses Beitrags

Leila schreibt seit 2014 über Familie, Food und Reisen hier auf Münstermama, und als Kolumnistin der MZ. Als Gründerin des Münsteraner Bloggernetzwerks MünsterBLOGS ist sie aktuell nicht mehr aktiv, begleitet das Netzwerk aber noch immer.

Kategorie: Mamas Stories

von

Leila schreibt seit 2014 über Familie, Food und Reisen hier auf Münstermama, und als Kolumnistin der MZ. Als Gründerin des Münsteraner Bloggernetzwerks MünsterBLOGS ist sie aktuell nicht mehr aktiv, begleitet das Netzwerk aber noch immer.

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.