Mamas Stories

Polypen-OP bei Kleinkind – oder lieber nicht?

Anfang des Jahres hatte der kleine Münsteraner zum ersten Mal mit knapp zwei Jahren so eine starke Erkältung, dass trotz Schleimlöser nichts mehr ging. Die Ohren saßen zu und es lief ihm aus den Augen raus. Er bekam Antibiotika und der Spuk war vorbei. Insgesamt hat unser Sohn so fast 4 Wochen nicht richtig gehört und das merkte man ihm schon sehr an. Wir machten uns große Sorgen. Seitdem war er noch ein paar Mal erkältet und musste zwei Mal über 1-2 Wochen Schleimlöser nehmen, damit die Nebenhölen frei werden konnten. Seine Ohren waren aber zum Glück immer frei. Infekte lassen sich bei Kindern wohl nicht vermeiden und gehören ja auch irgendwie dazu, meist schafft er es ja auch von allein wieder fit zu werden, doch einige Male eben nicht.

Wir sind keine großen Fans von Medikamenten und Arztbesuchen, doch diese Sache nehmen wir sehr ernst, denn wir wollen ihm so eine Odysee wie zu Beginn des Jahres ersparen.

Jetzt schlägt der HNO eine Operation vor. Die Polypen entfernen, bevor der Winter kommt und das Risiko besteht, dass seine Ohren wieder „voll laufen“. Eine Vorsichtsmaßnahme. Kein großes Ding. Wird ambulant gemacht und man kann nachmittags schon wieder nach Hause.

Doch rechtfertigen ein paar Erkältungen eine Vollnarkose und sämtliche weitere Risiken einer Polypen-OP bei einem Kleinkind?

Wir sind uns sehr uneinig und werden eine zweite Meinung einholen. Wir wollen unserem Kind keine notwendige Behandlung vorenthalten, aber wir wollen auch keinen unnötigen Eingriff. Wirklich schwierige Entscheidung.

Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung? Wie würdet ihr euch entscheiden?
Münstermama_imWald

Eure Münstermama

Die Autorin dieses Beitrags

Leila schreibt seit 2014 über Familie, Food und Reisen hier auf Münstermama, und als Kolumnistin der MZ. Als Gründerin des Münsteraner Bloggernetzwerks MünsterBLOGS ist sie aktuell nicht mehr aktiv, begleitet das Netzwerk aber noch immer.

Kategorie: Mamas Stories

von

Leila schreibt seit 2014 über Familie, Food und Reisen hier auf Münstermama, und als Kolumnistin der MZ. Als Gründerin des Münsteraner Bloggernetzwerks MünsterBLOGS ist sie aktuell nicht mehr aktiv, begleitet das Netzwerk aber noch immer.

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.