OnTour

10 Spiele für lange Reisen – Spaß für Groß & Klein ohne Gedöns

Diese Spiele für lange Reisen können kleine Lebensretter sein! Ihr plant für die Ferien eine lange Autoreise oder einen Flug? Statt Streit und Zickerei kann so eine lange Reise auch allen Spaß machen und bessere Gespräche bringen. Klappt natürlich nicht immer, aber mit diesen Spielideen habt ihr in der größten Langeweile immer ein fesselndes Spiel für alle auf Lager.

Weiter unten findet ihr auch eine übersichtliche Grafikversion, die ihr euch praktisch für unterwegs auf dem Tablet/Smartphone abspeichern könnt. Und wenn ihr gerade mitten in den Reisevorbereitungen steckt gibt es hier vielleicht noch ein paar Tipps, wie ihr die Kinder früh mit einbindet.

10 Spiele für lange Reisen

Assoziationen

Einer fängt an und sagt ein Wort, z.B. Bleistift. Der nächste sagt dann das erste Wort was ihm dazu einfällt, z.B. Schule. Der nächste sagt dann wieder das erste Wort was ihm zu Schule einfällt, z.B. Sport. Das kann man so lang spielen, bis niemandem mehr etwas einfällt. Es kann lustige Assoziationen geben und man kann nichts Falsches sagen, höchstens etwas das alle zum Lachen bringt.

Regenbogen

Rot-Orange-Gelb-Grün-Blau-Violett. Man beginnt mit der ersten Farbe des Regenbogens und alle Mitspieler helfen mit, jeweils 5 Dinge zu finden, die man der Farbe zuordnen kann. Also bei Rot wären das z.B. Kirschen, Stoppschild, Ferrari usw. Wer während dieser Phase auch noch ein rotes Fahrzeug entdeckt ruft laut: REGENBOGEN ROT. Wenn man möchte, kann einer der Mitspieler eine Strichliste führen wer die meisten Kuckuck Momente gesammelt hat.

Ja-Nein

Jeder denkt sich einen Gegenstand, alle anderen Mitspieler raten. Es dürfen nur Fragen gestellt werden, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Nach 20 Fragen ist Schluss. Wer sicher gehen will, dass nicht geschummelt wird, lässt den Geheimnisträger das Wort erst auf einen Zettel schreiben.

Aktive Rast

Während jedes Stopps gibt es einen neuen Wettkampf auf den sich alle vorher einigen. Wer schafft die meisten Hampelmänner? Wer rennt am schnellsten? Wer kann am höchsten aus dem Stand springen? Ausreichendes Trinken anschließend nicht vergessen!

Hypothese

Lange Autofahrten sind gute Gelegenheiten für intensive Gespräche. Warum also die Zeit nicht nutzen und mal über hypothetische Fragen mit den Kindern reden? Als Fragen fallen mir spontan ein: Welche Superkraft wünschst du dir manchmal und was würdest du damit machen? Was machst du mit einem Millionengewinn? Wohin würdest du gerne mit wem reisen? Natürlich sollten auch die Erwachsenen bei dem Spiel mitspielen und einer sollte darauf achten, dass jeder auch zu Wort kommt und seine Gedanken ohne Unterbrechung formulieren kann. Das geht auch mit Kleinen.

3 Wort Geschichte

Ein Spieler fängt an und gibt drei Wörter (Nomen) vor, der Nächste muss jetzt eine kurze Geschichte erzählen, in der diese drei Wörter vorkommen. Viele Lacher sind hier garantiert!

Welt-Boss

Alle Spieler erzählen der Reihe nach was sie tun würden, wenn sie Welt-Boss wären. Wenn Geld und Macht keine Rolle spielen, was würdest du dann machen? Die Antwort kann lustig und ernst sein und vielleicht wird man am Ende sehr überrascht von seinen Kindern.

Virtuelles Verstecken

Die Spieler suchen sich ein gutes Versteck in eurem Zuhause aus und die anderen müssen erraten wo man sich verstecken würde. Es dürfen dabei nur Fragen gestellt werden, auf die man mit ja oder nein antworten kann. Man kann die Anzahl der Fragen vorher beschränken (15?) oder einfach offenlassen und alle so lange raten lassen, bis man im virtuellen Versteck gefunden wurde.

Weltreise

Jeder nennt sein Traumreiseziel und alle versuchen gemeinsam 10 Dinge zu finden, die man dort im Urlaub machen kann. Da können ganz einfache Ideen wie Eisessen oder Baden kommen, oder die Teilnehmer glänzen mit ihrer Ortskenntnis. Reisen im Kopf während einer Reise macht aber in jedem Fall Spaß.

Musikbox

Ein Spieler spielt den anderen ein Lied vor ohne zu singen, also mit summen, lalala oder was einem auch immer einfällt (Ja, ich lasse bei meinen Jungs auch mal Pupsgeräusche gelten). Alle anderen Mitspieler raten, um welches Lied es sich handelt.

10 Spiele für lange Reisen

Die Übersicht gibt es hier auch als praktisches PDF zum Download!

Kategorie: OnTour

von

Leila schreibt seit 2014 über Familie, Food und Reisen hier auf Münstermama, und als Kolumnistin der MZ. Als Gründerin des Münsteraner Bloggernetzwerks MünsterBLOGS vermittelt sie Kooperationen und organisiert regelmäßig Bloggerevents.