Mamas Stories

15+ Date-Night-Daheim Ideen, die garantiert auch für Eltern funktionieren

Werbung – Eine Date-Night-Daheim kann so viel mehr sein als gemeinsam vor dem Fernseher zu hocken. Hier findet ihr mehr als 15 konkrete Tipps, die auch mit kleinen Kindern im Haus umsetzbar sind!

Es ist nichts verkehrt daran, sich einfach nur berieseln zu lassen nach einem anstrengenden Tag in diesem verrückten Pandemie-Alltag. Doch auf Dauer brauchen unsere Beziehungen auch Momente, in denen wir Nähe, Liebe und Zweisamkeit in den Fokus stellen.

Die meisten Ideen, die wir bisher in Magazinen gelesen haben, sind für Eltern kleiner Kinder leider völlig unbrauchbar. Ein Spaziergang bei Sonnenuntergang wird deutlich weniger romantisch, wenn man einen müden, nörgeligen Dreijährigen mitschleppt. Ein Picknick im Wald geht auch nur für Paare, die direkt am Waldrand wohnen und ihre Decke in Babyphone Reichweite ausbreiten. Doof.

Mal von der Pandemie abgesehen, möchte und kann man sich oft nicht den Babysitter herzaubern, wenn man es eigentlich am dringendsten braucht. Also, warum nicht die Abende daheim mal etwas bewusster und liebevoller gestalten?

Einige unserer Ideen gehören für manche von euch vielleicht schon zu altbekannten Ritualen oder sehen auf den ersten Blick zu simpel aus. Doch ganz ehrlich sind für uns die Abende mit dem geringsten Aufwand meist die Effektvollsten. Denn bei aller Kreativität geht es doch in erster Linie um uns als Paar und unsere Zeit zusammen. Manchmal braucht man ein gemeinsames Abenteuer und ein anderes Mal reicht ein kleiner Stupser in die richtige Richtung.

Da diese Liste länger geworden ist als geplant, lassen wir die Bilder zugunsten der Übersichtlichkeit weg.

15+ Ideen für die Date-Night-Daheim

Spiele-Abend

Wir sind ehrlich gesagt überhaupt keine Brett-Spieler. Eigentlich. Aber da wir mit den Kindern regelmäßig spielen, konnten wir uns jetzt auch auf einen Spiele-Abend als Paar einlassen.

Gemeinsam ein neues Spiel zu lernen macht tatsächlich Spaß! Wir haben uns an Backgammon, Gin Rommé und ähnlichen Spielen ausprobiert. Die Regeln gemeinsam durchzugehen, bis beide es verstanden haben, hat schon etliche Lachkrämpfe ausgelöst. Allein dafür hat sich das Wagnis schon gelohnt.

Manchmal muss man einfach Neues wagen. Diese Spiele stehen jetzt noch auf unserer Liste…

Hidden Games Escape Spiel

Scrabble

Bezzerwizzer

Stromausfall

Diese Date-Idee triggert meinen Abenteuer-Sinn total. Kein elektrisches Licht, keine Medien, kein Kühlschrank oder Herd. Einfach nur wir und viele Kerzen. Kein vorbereitetes Essen, denn ein Stromausfall ist ja nicht vorhersehbar. Einfach ein paar kalte, improvisierte Snacks und ein total spannendes Experiment. Gespräche, die in so einer Situation entstehen, sind anders. Irgendwie intensiver.

Ein paar konkretere Anstöße für den Einstieg in das Dunkel-Date:

  • Röstet Marshmallows an Schaschlik-Spießen über Kerzenfeuer
  • Holt die Taschenlampe raus und erzählt euch Gruselgeschichten
  • Baut eine Kuschelhöhle aus Decken und Kissen im Wohnzimmer
  • Spielt Ratespiele bei denen der Partner nur fühlen, riechen, schmecken darf, aber eben nichts sieht.

Trivia

Nach fast 19 Jahren zusammen ist es leicht, das Gefühl zu haben, man weiß schon alles über den Partner. Durch unseren Trivia Abend haben wir beide aber neue Seiten an uns entdeckt. Man kann sich für den Trivia Abend selbst Fragen ausdenken (auch das kann schon ein lustiger Teil der Date Night werden) oder aber man besorgt sich solche Spiele.

Hier ein paar Fragen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:

  • Mit welchem berühmten Paar würdet ihr euch vergleichen?
  • Was ist deine aktuell größte Angst?
  • Wenn dein Partner/deine Partnerin eine Sache wählen könnte, die er oder sie an dir ändern würde, was glaubst du, wäre das?
  • Was isst du überhaupt nicht gern?
  • Wer von euch hat als erste/r „Ich liebe dich“ gesagt? Wann war das?
  • Was ist dein liebstes Detail an deinem Partner/deiner Partnerin?

Verkostung

Als Foodie ist diese Date-Idee wirklich mein Favourit! Egal ob Schokolade (Pralinen teilen!), Gin (Gin & Tea Cocktails!), Eis, Kekse,  Chips, Bier, Käse, Dips…ganz egal wofür ihr euch entscheidet. Recherchiert ein paar Hintergrundinformationen, schaut euch gemeinsam ein Video zu dem Thema an oder bucht ein Komplettpaket. Verteilt alles schön auf der Kücheninsel oder dem Esstisch, legt Stift und Zettel bereit und macht euch Notizen zu Geschmack, Geruch, Konsistenz etc.. Kürt euren Liebling oder erstellt eine Top 5 Liste.

Luxushotel Date-Night-Daheim

Ich vermisse die Nächte in schönen Hotels! Unseren letzten Hamburg Trip habe ich hier ganz bewusst noch nicht gezeigt, denn irgendwie ist das nicht angebracht, jetzt wo keiner reisen darf.

Aber ganz ehrlich: Ich liebe weiß-gestärkte Hotel-Bettwäsche, den Room-Service und mein Ritual die erste Nacht in einem neuen Hotel mit Weißwein und Sushi to go im Bett zu feiern.

Das Luxushotel Erlebnis lässt sich mit ein wenig Fantasie zum Glück imitieren. Mit einem frisch bezogenen Bett (vielleicht mal reinweißer, neuer Bettwäsche?), kleinen Schoko-Überraschungen auf dem Nachttisch und Sushi-to-go im Bett? Dabei eine Reisedoku über das Lieblingsziel gucken oder gemeinsam auf Pinterest, Youtube oder Booking zukünftige Traumziele erkunden.

Wer es noch ganz fancy schmancy haben möchte, stellt einen Champagner im Eis-Eimer neben das Bett, verteilt Blütenblätter auf der Decke und tunkt Erdbeeren in weiße Schokolade.

Wellness Date

Gemeinsame Entspannung, ganz bewusste Pflege und Romantik – nur ohne das Preisschild eines auswärtigen Wellness-Erlebnisses. Klingt super, oder?

Legt eure Bademäntel und Schlappen bereit, vielleicht bereitet ihr gemeinsam Gesichtsmasken und Peelings zu oder kauft einfach fertige. Lasst euch ein Bad ein mit einem besonderen Badezusatz, stellt eine Karaffe Wasser mit Gurkenscheiben oder Minze (Oder Orange und Rosmarin oder was auch immer euch schmeckt) bereit und genießt den gemeinsamen Abend mit leiser Hintergrundmusik.

Ich liebe Fußmassagen mit Öl und mein Mann hat oft einen verspannten Nacken. Massagen liegen aber nicht jedem, also entscheidet selbst, ob es Teil eures Wellness-Dates sein muss. Redet schon bei der Vorbereitung darüber, was ihr gern ausprobieren möchtet und wo eure Grenzen sind.

Reden gehört aber für uns ganz bewusst dann nicht mehr zu einem Wellness-Abend. Wir klären alles vorher und lassen uns dann an dem Abend auf Stille und Langsamkeit ein. Das kann und darf für euch ganz anders sein!

Mir tut es gut mal nicht reden und zuhören zu müssen. Im Alltag mit Kindern und Homeoffice muss ich ständig präsent sein. Mal den Kopf auszuschalten und nur zu fühlen, Düfte riechen und entspannen ist wie der Himmel auf Erden. Natürlich ist das auch eine kleine Herausforderung! Von 150 auf Null gelingt mir nicht und braucht Übung.

Der Wellness-Abend ist für uns der perfekte Start in ein Wochenende.

Weinreisen als Date-Night-Daheim

Virtuelle Weinreisen wie die wundervolle Reise durch die deutschen Anbaugebiete von Trixi Bannert sind großartige Möglichkeiten für die Date Night. Völlig unabhängig von anderen Teilnehmern, mit geringem Vorbereitungsaufwand und tollen Weinen – wir lieben diese Idee!

Uns gefällt daran vor allem, dass man nicht alles auf einmal durchprobieren muss. Selbst auf den spannendsten Reisen möchten wir spätestens beim dritten oder vierten Winzer einfach verweilen. Hier kann man einfach auf Pause drücken (Link zur Youtube Weinreise) und den Rest der Weine für die nächste Weinreise aufsparen. Vorfreude inklusive.

Food & Travel Date

Ja, ich vermisse das Reisen wirklich. Aber mir hilft es, meine Wanderlust zuhause mit neuen Gerichten und kulinarischen Entdeckungen zu stillen. Wohin wolltet ihr schon immer reisen? Wo ist euer gemeinsamer Sehnsuchtsort? Oder gibt es einen Ort auf der Welt, den ihr schon immer eurem Partner zeigen wolltet?

Erkundet gemeinsam die Speisekarten und die regionalen Kochmethoden und habt einfach Spaß dabei. Es geht nicht um Perfektion, sondern um gemeinsame Erlebnisse. Macht vielleicht auch ein paar „Urlaubsfotos“ während das Essen kocht oder lernt ein paar Sätze aus der Sprache eures kulinarischen Zielorts.

Die einfachsten Beispiele:

Italien – kreiert gemeinsam die Pizza, die ihr immer schon mal probieren wolltet (und die die Kinder sicher nie eines Blickes gewürdigt hätten). Hier findet ihr ein leichtes Pizzateig Rezept und meine Allzweck-Tomatensoße.

Frankreich – Brie, Camenbert und Co, Trauben, Nüsse, Chutneys oder ein fertig zusammengestelltes Probierpaket und dabei ein wirklich schöner französicher Film.

Japan – Habt ihr schon mal gemeinsam Sushi gerollt? Ein Riesenspaß. Nicht immer schön, aber garantiert lecker!

Griechenland – Das kristallklare blau des Mittelmeeres, die weißen Häuser…wir lieben die griechischen Tappas aus Oliven, Pepperoni, gefüllten Weinblättern, mariniertem Feta, Hummus und Artischocken Dip.

Mexiko – Gipsy Kings Klassiker im Ohr und in der Hüfte machen die Taco Party für Erwachsene gleich ein wenig würziger!

Challenge Night

Liebt ihr Herausforderungen und Wettbewerb? Wir haben ein Paar im Freundeskreis, das total darauf abfährt. Wer kocht besser, wer kann als schnellster ein Ikea Regal zusammenbauen…das Ergebnis ist hierbei zweitrangig, wichtig ist die Herausforderung, das gegenseitige Anstacheln und vermutlich auch die Siegerehrung.

Mögliche Aufgabenstellungen:

  • Suche in kürzester Zeit x Gegenstände aus dem Haus zusammen. Allein schon die Liste zu erstellen wird ein Vergnügen!
  • Stelle Vor-, Haupt- und Nachspeise eines Menus zusammen mit einer bestimmten Zutat (Pumpernickel, saure Gurken, Dosenananas)
  • Recherchiere Beruf, Familienstand und Aufenthaltsort des/der besten Freundes/in aus der Kindergartenzeit

DIY Kunst-Nacht

Wir hatten so viel Spaß mit unserer Keramik-Malaktion mit den Kindern, da kam uns die Idee gemeinsam einen ähnlichen Abend zum Date zu erklären. Super schön ist auch, dass man anschließend ein Souvenir von dieser Date Nacht hat.

Hier ein paar Kunst Date-Night-Daheim Ideen

  • Motiv-Vorlage aus dem Internet suchen und versuchen Frei-Hand auf eine Leinwand zu übertragen – zusammen oder jeder für sich
  • Malen nach Zahlen (am besten gemeinsam ein großes Bild)
  • Keramik-Malen
  • Brandmalerei
  • Bügelperlen der Kinder stibitzen und Motivideen aus Pinterest versuchen

Picknick auf dem Balkon oder im Garten

Packt euch einen Picknick-Korb oder lasst ihn von eurem Lieblingswirt zusammenstellen (so wie wir am ersten Mai von der Kiepe in Münster). Mit Decken, Kissen und Kerzen wird der gemeinsame Blick in den Sternenhimmel gleich viel gemütlicher. Romantik pur!

Die einfachste Date-Night ist vermutlich gleichzeitig die größte Herausforderung. Denn natürlich könntet ihr euch auch auf die Gartenmöbel statt auf die Wiese setzen und vielleicht ist es im Wohnzimmer auf der Couch viel bequemer als auf dem Stadt-Balkon. Aber hier geht es darum durch die veränderte Location ein kleines gemeinsames Ausbrechen aus den gewohnten Strukturen zu üben. Darauf müssen sich beide einlassen wollen, sonst ist vielleicht eine andere Date-Idee besser. Wie immer gilt: Es muss beiden Spaß machen.

Spielt gemeinsam Interior-Designer

Gibt es eine Ecke im Haus, die euch beiden noch nicht so gut gefällt? Widmet euch einen Abend lang dieser Ecke gemeinsam. Räumt auf, stellt die Möbel neu oder tauscht sie gegen andere im Haus. Durchforstet den Abstellraum oder Keller nach Upcycling Ideen oder längst vergessener Deko.

Shoppen daheim, ist hier die Devise. Meist hat man schon vieles da oder kann daraus etwas machen, was beiden gefällt. Weniger ist mehr und ganz sicher ist es ein spannender Abend, wenn man es als gemeinsames Projekt angeht und sich darauf einlässt, die Ideen des Anderen zu hören. Vielleicht entdeckt ihr auch hier ganz neue Seiten am Geschmack eures Partners?

Vergesst aber nicht, es ist ein Date! Es geht nicht darum, wirklich alles direkt an diesem Abend umzusetzen. Aber gemeinsam im Keller/auf dem Dachboden wühlen, Pläne und Zeichnungen anfertigen, Ideen aus dem Internet zusammentragen. Das alles geht auch ohne die Kinder zu wecken.

Karaoke Night

Wir lieben Musik und wir können beide nicht singen, aber das ist völlig egal. Auch hier geht es um den Spaß allein. Tatsächlich steht in unserer Kommode im Wohnzimmer eine uralte Wii mit Sing Start Spielen rum, die wir die letzten 10 Jahre komplett ignoriert haben. Aber auch ohne Spielekonsole kann man dank Youtube die liebsten Lieder durchgröhlen. Gemeinsam singen ist ein echter Endorphin-Booster, versprochen.

Vielleicht habt ihr auch Spaß an kabelosen Mikros? Die Karaoke Night funktioniert nämlich auch herrlich nachmittags mit den Kindern zusammen!

Der Buchladen

Hattet ihr schon mal eine Verabredung im Buchladen?

Falls ihr nicht eh schon eine Leseecke im Haus habt, dann baut euch rund um bequeme Sessel oder die Couch euren eigenen Buchladen.

Alle alten Bücher, Lieblingsbücher, nie gelesene Werke,  die Stapel ausortierter Bücher (die ihr eigentlich abgeben wolltet und jetzt im Keller gefunden habt) aber auch die Kochbücher, Magazine und Zeitschriften können zusammen getragen werden. Was auch immer euch beiden liegt. Tee und Kekse auf einem kleinen Tisch zwischen euch und schon kann dieses außergewöhnliche Date starten.

Blättert gedankenverloren und lest euch besondere Stellen gegenseitig vor. Teilt die Geschichten, wie und wo ihr zu dem Buch gekommen seid oder was euch daran besonders gefällt/missfällt. Macht die Psycho-Quizze in den Zeitschriften und markiert euch Rezepte für die nächste Date-Night.

Date Night im Garagen-Autokino

Ja, wir sind auch super froh, dass es jetzt in Münster ein Autokino gibt. Tolle Sache! Nur leider werden wir wohl sobald dort nicht hinfahren können, denn auch mit 5 & 8 Jahren lassen wir die Jungs nicht eine Filmlänge allein im Haus.

Aber der Reiz im Dunkeln im Auto zu sitzen, Händchen zu halten und dabei eine romantische Schnulze oder einen waghalsigen Action-Blockbuster zu schauen, geht natürlich auch an uns nicht vorbei. Daher haben wir jetzt das Garagenkino eröffnet. Das vollgeladene Notebook aufs Amaturenbrett, Babyphon daneben, Popcorn zwischen den Beinen und Kaltgetränke im Getränkehalter. Mehr braucht es nicht für das Feeling.

Diese Filme laufen aktuell in unserer Garage. Für welchen Film entscheidet ihr euch?

Videospiele-Marathon

Welche Videospiele habt ihr oder die Kinder daheim? Welche habt ihr früher gerne gespielt? Pacman und andere Arcadespiele kann man auch am Smartphone oder Notebook spielen. Der Videospiel Experte in der Beziehung unterrichtet den anderen Teil.

Vielleicht findet ihr auch in eurem Fundus alte Game Boys und könnt einen direkten Vergleich zu den modernen Geräten der Kinder erspielen?

Auch gemeinsam Zivilisationen in „die Sims“ oder ähnlichen Spielen aufzubauen, bei denen der Wettbewerb nicht an erster Stelle steht, kann ein Abend-füllendes Programm sein und ist bestimmt mal was ganz Neues?

Wenn ihr den Teenager-Traum leben wollt, organisiert ihr euch noch Cheeseburger und Fritten dazu.

Virtueller Kulturabend

Wir gehen beide gern in Museen und im Augenblick kann man etliche Museen der Welt von daheim aus erkunden. Daraus kann man übrigens auch ein Spiel machen. Jedes Mal, wenn ihr Blumen entdeckt, gibt es einen Kuss oder welches Kunstwerk würdet ihr wo in eurem Heim hinhängen?

Das British Museum in London

Das Louvre in Paris

Das Dalí Theater und Museum in Spanien

Das Vatikan Museum

Das MoMA in New York

Aber nicht nur Museen bieten sich an für inspirierende Date-Night-Daheim Ideen. Wie wäre es mit einem virtuellen Konzert? Wir lieben die Hauskonzerte von Igor Levit und die Konzerte im Wald von Jan Löchel. Beim Zuhause Festival gibt es auch fast jeden Abend ein wechselndes Angebot.

Bitte vergesst hier nicht die Künstler und Einrichtungen auch mit Spenden oder dem Kauf der Alben zu supporten, wenn sie euch eine schöne Date-Night-Daheim geschenkt haben!

Tutorial-Time

Es gibt für wirklich ALLES ein Tutorial auf Youtube. Wolltet ihr immer schon mal lernen wie Mangas gezeichnet werden? Sticken und Häkeln erinnert uns beide zu sehr an Schule. Aber vielleicht wollt ihr das ausprobieren?

Auch beim Kochen haben wir uns an dem Tutorial Abend passende Clips rausgesucht. Wusstet ihr, dass es eine besonders durchdachte Art gibt, Paprika zu entkernen? Und wir hatten auch echt Spaß an der Banane. 😉

Später haben uns ans Shuffeln getraut und dann – weil es so einen Spaß gemacht hat – ein paar TikTok Tänze versucht zu lernen. Wenn wir ehrlich sind, wurde mehr gelacht als getanzt.

Mein Mann will seine Jonglierkünste verfeinern und ich meine Rubiks Zauberwürfel Lösung. Das Tutorial Universum ist unendlich groß und beeinhaltet mehr als in einen Abend passt. Ein unerwartetes Highlight unserer Date-Night-Daheim Ideen.

Kitsch-Date

Ein Feuer im Kamin (oder die equivalente Simulation auf dem Fernseher), romantische Musik, Kerzenschein, Lieblingsunterwäsche, Erinnerungen an vergangene Dates oder die Anfangszeit als man das Bett kaum verlassen hat…bei dem Kitsch-Date kann man so richtig aus den Vollen schöpfen.

Warum nicht auch das Valentins-Herzchen-Thema wieder ausgraben? Uns gegenseitig mit Erdbeer-Herzküchlein zu füttern (oder allein schon die Vorstellung) sorgt hier zwar für erneute Lachkrämpfe und eine Riesensauerei, aber das ist sicherlich nicht das schlechteste Ergebnis einer Date-Night.

Wir sind sehr gespannt auf eure kreativen Date-Night-Daheim Ideen! Was habt ihr vielleicht sogar schon ausprobiert? Wir freuen uns über E-Mails, Nachrichten auf Facebook oder Instagram und natürlich ergänzen wir auch die Liste gern um eure Ideen.

Kategorie: Mamas Stories

von

Leila schreibt seit 2014 über Familie, Food und Reisen hier auf Münstermama, und als Kolumnistin der MZ. Als Gründerin des Münsteraner Bloggernetzwerks MünsterBLOGS vermittelt sie Kooperationen und organisiert regelmäßig Bloggerevents.