Münster4Kids

Ferienbetreuung in Münster? Mit Ferienluchs wird’s einfacher!

Werbung

Ferienluchs kommt nach Münster und wird uns Eltern die Suche nach der richtigen Ferienbetreuung in Münster hoffentlich deutlich erleichtern! Ihr könnt jetzt bereits 25 Gutscheine gewinnen im Wert von je bis zu 600 € für insgesamt zwei Kinder (befreundet oder Geschwister)! Damit wäre die Ferienbetreuung im nächsten Jahr gesichert.

Der Münsteraner und die Ferien

Seit einem Jahr ist unser Münsteraner nun ein Schulkind. Wir haben den ersten Ferienlauf durch und fragen uns, wie wir es im nächsten Jahr organisieren wollen. Bisher hat unser Sohn die freien Wochen mit Papa verbracht, der ja praktischerweise Lehrer ist und zur gleichen Zeit schulfrei hat. Die beiden sind in den letzten Ferien gemeinsam für ein paar Tage zu Oma und Opa in die Eifel gefahren, sind zusammen Laufen und Schwimmen gegangen, haben die Hecke im Garten geschnitten und am Haus gewerkelt. Doch spätestens in der zweiten Woche sind sie sich gegenseitig auf die Nerven gegangen. Da mussten wir mit Verabredungen und immer neuen Ideen für Abwechslung sorgen, was über mehrere Wochen ganz schön anstrengend und teuer werden kann.

Ferien-Kinder-Betreuung-Schule-Kindergarten-Eltern
Ich will mein Kind nicht vor dem Fernseher parken, weil ich arbeiten muss!

Hinterher ist man immer schlauer

Hätte uns ja klar sein müssen, dass einem Kind welches gerne in die Schule geht und auch Spaß an der OGS und zusätzlichem Sport- und Musikprogramm hat, irgendwann die Decke auf den Kopf fällt. Nun predige ich ja immer, dass ein wenig Langeweile ganz gesund ist und auch kreative Spielideen zur Folge hat. Das muss man aber ja auch nicht ausreizen, bis Kind und Papa sich in die Haare kriegen.

Da wir im nächsten Sommer maximal für zwei Wochen verreisen können, werden wir für mindestens eine weitere Woche Ferienbetreuung organisieren. Drei Wochen kreative Langeweile und exklusive Papazeit reichen völlig. Doch die Suche nach der richtigen Betreuung gestaltet sich in Münster bisher recht unübersichtlich, finden wir.

Ferienbetreuung-Münster-Münsterland-Ferienluchs-Münstermama
In Münster gibt es so viele schöne Ferienangebote, die den Kindern die Natur näher bringen. Doch wo findet man all diese Angebote?

Ferienbetreuung in Münster?

Natürlich hat die Stadt die schöne Seite mit den PDF-Listen der Ferienbetreuung in Münster, doch sind dort meist nur die städtischen und maximal noch die kirchlichen Angebote aufgelistet. Gerade in Münster gibt es aber noch etliche Sportvereine und gewerbliche Anbieter von Ferienbetreuungen, die dort gar nicht auftauchen! Segelschulen, Reiterhöfe, Kreativangebote und sogar Camps mit Übernachtungsmöglichkeit gibt es in Münster und Umland zu genüge, doch erfahren wir von den meisten Angeboten nur durch Mundpropaganda oder eben gar nicht. Wer hat schon Zeit, ständig nach Anbietern zu googlen?

Mit Ferienluchs wird’s einfacher!

Als mir dann vor einigen Wochen Sophie von der neuen Plattform Ferienluchs berichtete, war ich direkt Feuer und Flamme. Noch ist die Datenbank für Münster nicht gefüllt – ist ja auch gerade erst gestartet. Aber in München ist das Projekt schon erfolgreich angelaufen und so wünsche ich mir das auch für uns hier! Auf ferienluchs.com kann man ganz gezielt filtern und nach dem richtigen Angebot für die eigenen Kinder suchen. Das Beste: Man findet verschiedenste Anbieter auf einen Blick und muss sich nicht mehr lange durchs Netz wühlen.

Ferienbetreuung als Chance für die Kinder

Wir finden, jedes Kind sollte die Gelegenheit bekommen, eine Ferienbetreuung zu besuchen. Egal ob die Eltern während der Ferien arbeiten müssen oder nicht. Gerade für unter Zwölfjährige gibt es kaum noch Gelegenheiten, die Flügel auszubreiten und der Aufsicht der Eltern oder Schule zu entfliehen. Die Ferien bieten hierfür die beste Chance eine neue Umgebung, neue Kinder, einen neuen Sport oder ein neues Hobby zu entdecken.

Ganz egal ob es ein Fußballcamp, Reiterferien, Indianerwochen am Aasee oder einfach nur eine Woche auf dem Abenteuerspielplatz ist. Eine Ferienbetreuung bietet jedem Kind auch nochmal die neue Chance Freunde zu finden und die eigenen Stärken zu erkennen.

Ferienbetreuung-Münster-entdecker-Museum-LWL-Münstermama
In der Ferienbetreuung können Kinder zu Weltentdeckern werden, auch wenn gerade kein Familienurlaub drinsitzt.

Logo finden lohnt sich!

Aus diesem Grund freu ich mich auch besonders, dass Ferienluchs nach Münster kommt und helfe gerne mit, dass meine LeserInnen bei dem Gewinnspiel gute Chancen haben. Es gibt nämlich insgesamt 25 Gewinner, die am 31.10.2019 aus allen Einsendungen gezogen werden. Und diese bekommen dann jeweils einen Gutschein im Wert von bis zu 600 € für Ferienbetreuung für das eigene plus ein Geschwister- oder Freundekind! Fantastisch, oder?

Gewinnspiel Ferienluchs

Alles, was ihr dafür tun müsst ist bis zum 12. Oktober 2019 das Ferienluchs Logo in der Stadt zu finden, ein Foto zu machen und mit @ferienluchs.de auf Instagram zu posten (oder per Whatsapp an Tel. 089-215394714 schicken). Das Logo wird überall in der Stadt verteilt mit Kreide auf dem Boden, als Sattelbezüge und Banner zu finden sein. Und als Supertipp von mir für alle die mich öfter mal in der Stadt entdecken: An meiner Mamaleeze findet ihr das Logo auch.

Bitte schaut euch nochmal die genauen Teilnahmebedingungen an.

Ferienluchs-Ferienbetreuung-Münster-Eltern-Familie-Schule
Bei Ferienluchs werden in Zukunft auch die Programme der Museen und Institutionen zu finden sein, die eine Ferienbetreuung anbieten.
Kategorie: Münster4Kids

von

Leila schreibt seit 2014 über Familie, Food und Reisen hier auf Münstermama, und als Kolumnistin der MZ. Als Gründerin des Münsteraner Bloggernetzwerks MünsterBLOGS vermittelt sie Kooperationen und organisiert regelmäßig Bloggerevents.