Kindergeburtstag, Rezept

Fußball Kindergeburtstagstorte – Rezept für Browniekuchen mit Frischkäse Frosting

Unser Münsteraner ist vor einigen Tagen sechs Jahre alt geworden! Wir hatten ein tolles Fest mit der Familie an seinem großen Tag und auch wenn der richtige Kindergeburtstag noch kommt, durfte er sich für die Feier natürlich einen Kuchen wünschen. Er wollte natürlich eine richtige Kindergeburtstagstorte und ihr wisst, dass ich da selbst schwer widerstehen kann…

Mama, ich will einen Schoko-Kuchen

mit Käsekuchen

und Obst

…und Fußball!!!

Challenge accepted!

Nach ein paar Tagen Grübelei war es mir plötzlich klar. So eine einfache Kindergeburtstagstorte, da muss man erstmal draufkommen. Viele leckere Komponenten und ganz genau das, was sich der Junge gewünscht hat. Saftig, schokoladiger Brownie-Teig unten, dann mein Frischkäse Frosting und zum Schluss ein einfaches Fußball-Muster aus Blaubeeren.

Brownie Kuchen Frischkäse Frosting Käsekuchen Kindergeburtstagstorte Rezept Fussball

Dieses Rezept ist allerdings etwas mächtig. Also eine Torte hat für 12 Personen völlig ausgereicht, denn mehr als ein kleines Stück kann man davon nicht essen. Ist aber auch für Feste im Frühling und Sommer ja ganz okay, denn meist gibt’s ja nicht nur die eine Leckerei.

Fußball Kindergeburtstagstorte

Fußball Kindergeburtstagstorte

Browniekuchen mit Frischkäse-Frosting und Blaubeeren

Portionen 12 Personen

Zutaten

Brownie Grundteig

  • 250 g Butter
  • 300 g Zartbitter Schoki
  • 4 Eier
  • 250 g braunen Zucker
  • 200 g Mehl
  • eine Prise Salz
  • 50 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver

Frischkäse Frosting

  • 250 g Frischkäse
  • 50 g weiche Butter
  • 250 g Quark
  • 100 g Puderzucker gesiebt

+ Obst (z.B. Blaubeeren für Fußball Muster)

    Anleitungen

    1. Die Butter wird mit der Schokolade im Topf geschmolzen. Parallel kann man schon die Eier mit dem Zucker hell aufschlagen und dann die geschmolzene Schokoladenbutter dazugeben. Dann schnell umrühren und nach und nach Mehl, Salz, Kakao und Backpulver hinzufügen. Die homogene Masse in eine mit Backpapier bespannte und gebutterte Springform geben und für ca. 25 Minuten im auf 150° vorgeheizten Backofen ausbacken.

    2. Zutaten für das Frosting mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse verquirlen und kalt stellen.

      Wenn der Brownie-Kuchen richtig ausgekühlt ist, das Frischkäse Frosting darauf verteilen und mit Blaubeeren das Fußball Rauten Muster legen.

    Das Rezept eignet sich übrigens nicht nur für Kindergeburtstagstorten. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie gut sie sich als Sommertorte voller Beeren macht, oder? Ich werde sie jedenfalls nicht zum letzten Mal gebacken haben!

    Brownie Fussball Kindergeburtstagstorte Party Blaubeeren Heidelbeeren Käsekuchen Rezept

    Wenn ihr auf der Suche nach noch mehr Kindergeburtstagstorten-Ideen seid, hab ich noch einige Rezepte für euch…

    Wie wäre es zum Beispiel mit einer Baustellen-Torte? Und den Smarties Surprise-Inside-Cake fanden die Gäste auch prima. Dann haben wir noch ein Piratenschiff gebacken und eine Ritterburg ohne Zucker aber dafür mit grünen Drachenpupsern!

    Die Kerzen habe ich hier gefunden. Der Link ist ein Amazon Affiliate Link über den mir eine kleine Provision ausgezahlt wird. Mehrkosten für euch gibt es dabei aber nicht!

    Kategorie: Kindergeburtstag, Rezept

    von

    Leila schreibt seit 2014 über Familie, Food und Reisen hier auf Münstermama, und als Kolumnistin der MZ. Als Gründerin des Münsteraner Bloggernetzwerks MünsterBLOGS vermittelt sie Kooperationen und organisiert regelmäßig Bloggerevents.