Alle Artikel in: Mamas Stories

ergobag-pack-kinderzimmer-vorschule-einschulung-grundschule-münster-mama-weisheiten

*Werbung ergobag* 6 Sätze die dich in der Schulzeit begleiten sollen

Im kommenden Sommer gehört mein Münsteraner zu den i-Dötzchen, wie man hier in Münster sagt. Der Beginn der Schulzeit bedeutet für die ganze Familie einen neuen Lebensabschnitt. Für uns Eltern ist es mindestens so aufregend, wie für unseren Sohn. Seit ein paar Tagen steht nun schon sein schöner grüner ergobag Pack am Fußende seines Bettes. Jedes Mal, wenn ich ihn sehe, wird mein Herz ganz voll. Ich bin so stolz auf diesen klugen, mutigen, geduldigen Jungen. Doch ich habe die gleichen Ängste wie viele andere Mütter. Wird er gut mitkommen in der Schule? Wird er auch Spaß haben und neue Freunde finden? Wird er sich behaupten können und stark genug sein, dem Leistungsdruck stand zu halten? Langsam wird mir immer bewusster, was ich ihm unbedingt mit auf den Weg geben möchte. Die richtige Schultasche, ein paar Hefte und eine gut gefüllte Brotbox sind wichtig, aber es gibt noch so viel mehr. 6 Sätze, die dich in der Schulzeit begleiten sollen Steh wieder auf. Wir alle fallen von Zeit zu Zeit hin. Wir machen Fehler, haben …

Unsere Vorsätze für Reisen, Zuhause, Interior, Leben, Zeitmanagement und Blog

Unsere Vorsätze für 2018 – Familie, Prioritäten und Reisen

Mein 2017 war aufregend, spannend und herausfordernd. So viele tolle neue Menschen, Events und vor allem auch neue Aufgaben. Ich hab ehrlich gesagt ein wenig Bammel vor 2018. Was hält es für uns bereit? Werde ich dem gewachsen sein? Traue ich mir und uns vielleicht zuviel zu? Da wir 2019 eine für uns große Reise und Auszeit planen, wird dieses Jahr nochmal mehr auf’s Geld geachtet und auch weniger Urlaub genommen. Werden wir am Ende des Jahres dennoch zufrieden sein mit dem was wir daraus gemacht haben? Ich möchte auf jeden Fall die große Lehre aus 2017 für mich mitnehmen: „Mach das bestmögliche aus deiner Lebenszeit. Vor allem aus der Zeit mit den Kindern.“ Was das konkret für mich bedeutet, hab ich hier schon mal aufgeschrieben. Jetzt aber zu unseren – hoffentlich realistischen – Vorsätzen. Pläne für 2018 Zuhause Die kaputten Küchengeräte zu ersetzen. Und zwar ohne schlechtes Gewissen „so viel“ Geld dafür auszugeben. Alle aussortierten Babysachen verkaufen/verschenken. Den Kellerraum so umgestalten, dass wir ihn endlich als Sport- und Spielzimmer nutzen können. Wieder mehr Zeit …

2017 Jahresrückblick Münstermama Blogger Mamablog Münster mit Kindern Familie Rezepte Familienessen

Unser 2017 – Das Jahr mit den besten Stories der Münstermama

In 2017 konnte ich endlich wieder mehr Energie und Zeit in die Schreiberei investieren und auch der Münsterpapa hat seine Themen hier gefunden. So viele Artikel gab es noch nie in einem Jahr von uns! Deswegen zeige ich euch heute nochmal die beliebtesten und interessantesten Artikel aus jedem Monat! #1 Januar 2017 Die Kinder sind mir zuviel!  Die Kinder tanzen dir auf der Nase rum und du hast gefühlt die letzten Jahre kein Auge zugemacht? Wenn dir das Gefühl für dich selbst abhanden gekommen ist, kannst du dann überhaupt noch die Kinder wahrnehmen? Sag  es ruhig, die Kinder sind dir zuviel, oder?! #2 Februar 2017 Hilfe! Ich hab ein Baby! Was hätte ich als Baby Mama dafür gegeben eine Notruf-Hotline zu haben! Jemand, der mir zuhört, wenn die ganze Welt plötzlich Kopf steht und mein schlafloses Hirn nicht mehr weiß wie die Dusche funktioniert…die Hotline gibt es leider immer noch nicht, aber die Vorstellung ist zumindest sehr unterhaltsam. #3 März 2017 Ganz große Bagel-Liebe  Die Kinder lieben meine Bagel. Manchmal knusprig wie Brötchen und manchmal fluffig …

To-Do's für Smarte Eltern lustige Mama To Do Liste

Die Einzig Wahren TO-DOs

Na, schön im Stress? Ich habe da was Humoriges für meine Leidens-Genoss*innen an der Elternfront. Aber Vorsicht, ich bin ein Listen-Junkie und liebe To-Dos! *Achtung Ironie On* To-Do’s für Echte Eltern Tägliche To-Dos Pipi-Schnupper-Check in den Badezimmern. Spülbecken mit Wasser und viel Schaum volllaufen lassen und alles dreckige Geschirr darin verstecken einweichen. Riecht gut und es sieht so aus als ob du gerade vorhattest es zu spülen. Lass den Hund (oder die Katze) die Krümel und Essensreste unterm Esstisch beseitigen. Wenn du kein Haustier hast, ist es spätestens jetzt Zeit dafür! Sammel alle Papiere und Post in einem Korb und stell ihn ins Arbeitszimmer. Dein Partner kümmert sich bestimmt drum. Alles was auf dem Boden liegt aufheben und in nahestehenden Schränken verstecken. Animiere die Kinder ihren Krempel in ihre Zimmer zu bringen, indem du drohst sonst alles zu verschenken. Schließ die Türen der Kinderzimmer und ignoriere das Chaos dahinter Wöchentliche To-Dos Schau unter den Kissen und Sofa Ritzen nach gammelnden Essensresten. Verwesungs-Schnupper-Check im Auto. Irgendwelche schimmelnden Snackreste? Fange an die Bettwäsche zu waschen und vergesse sie …

Buchungsportal BestFewo Ferien Urlaub Familie Strand Berge Wohnung Haus Miete

*Anzeige* Checkliste für die Buchung einer Ferienunterkunft mit BestFewo

Warum Werbung für BestFewo? Findet ihr es auch so frustrierend auf Reiseportalen immer wieder die gleichen nervigen Fragen beantworten zu müssen und dann doch nur Unterkünfte angezeigt zu bekommen, die schon ausgebucht oder zu teuer sind? Ich zeige euch, wie ich seit Jahren bei BestFewo schnell und einfach unsere Ferienunterkunft finde. Der Sommerurlaub 2018 kann kommen!  Jetzt Zeit zu buchen! Jetzt im Winter ist die perfekte Zeit um die Ferienunterkunft für den Sommerurlaub zu buchen. Ab Mitte Januar/Februar sind die meisten beliebten Ziele oft schon ausgebucht. Doch wer hat im Weihnachtsstress schon Zeit um stundenlang nach einer Ferienunterkunft zu suchen? Dies ist wohl der Hauptgrund, warum ich so gut mit BestFewo klar komme. Ich finde die Plattform einfach übersichtlich und gut strukturiert. Die Suche funktioniert, im Gegensatz zu anderen Suchportalen, verlässlich. Wenn ich den Filter „2 Schlafzimmer“ eingebe, dann versteht das System, dass Mama und Papa auch Privatsphäre wünschen und nicht auf einer ollen Schlafcouch im Wohnzimmer zu schlafen möchten. Effiziente Suche Für unsere Buchung habe ich mir daher eine Checkliste angelegt, die ihr euch …

Alltagsgeschichten Homophon

Alltagsgeschichten – Das Homophon

Lang, viel zu lang schon, gab es keine Alltagsgeschichten mehr auf Münstermama. Heute erzähle ich von unserem ersten Homophon! Als Mutter von zwei Kindern lernt man jeden Tag dazu, das kennt ihr sicherlich. Die Beiden lernen gerne allerlei Unfug von älteren Kindern im Kindergarten und bringen dieses Wissen dann für mich mit nach Hause. Dabei sind die Namen von Star Wars Figuren und Schimpfwörter wie das Furzkaninchen hoch im Kurs. Vor kurzem fing unser Großer an, bei jedem Missgeschick ein merkwürdiges Wort zu murmeln. Es klang nach einem englischen Ausspruch, oder doch nicht!? Vielleicht hatten wir uns verhört? Nachdem er es bereits einige Male gekonnt eingesetzt hatte, fragte ich doch nach. Er wiederholte für mich das Wort deutlicher und als mein Groschen endlich fiel, musste ich mir mit aller Kraft das Lachen verkneifen. Ich schickte ihn mit dem Wort natürlich direkt zu seinem Vater. Mein Mann, Grundschul-Lehrer und einiges gewohnt, schaute den Dreikäsehoch erstaunt an. Ich sah ihm an, dass auch er sein Lachen unterdrücken musste und nicht pädagogisch wertvoll reagieren konnte. Das was unser …

24 x Advent unsere Traditionen in der Vorweihnachtszeit mit Kindern

Wir lieben den Advent! Mein kleiner Münsteraner wird schon im November zum Weihnachtswichtel und kann es kaum erwarten, bis wir endlich mit der Dekoration des Hauses loslegen können. Nach Totensonntag geht es dann auch endlich in großen Schritten voran. Die Lichterketten werden aufgehangen, die Figuren verteilt und im Geheimen werkel ich schon an den Päckchen für den Adventskalender rum. Mit dem ersten Dezember geht für uns offiziell der Advent los und wir stürzen uns mit vollem Elan in die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ich habe für euch unsere 24 liebsten Traditionen in der Vorweihnachtszeit aufgeschrieben… 24 x Advent Kekse backen! Die Kinder machen Ausstech-Kekse und Mama backt Crinkle Cookies (Rezept folgt) Ein Beitrag geteilt von Münstermama (@muenstermama) am 18. Nov 2016 um 7:02 Uhr Krippenausstellung im Religio. Ein echter Geheimtipp und auch für die Eltern spannend! Lagerfeuer mit Stockbrot. Entweder im Garten mit Freunden oder im Warendorfer Weihnachtswäldchen Ein Beitrag geteilt von Münstermama (@muenstermama) am 6. Dez 2016 um 7:48 Uhr Mama-Sohn-Date auf dem Weihnachtsmarkt in Münster mit Punsch unter der großen Tanne. Nikolaus-Umzug am …

Pam-babymarken-muenstermama-münster-schlafen-schlaftrainer-nachtlicht

*Anzeige* PAM und SAM von babymarken.de sind bei uns eingezogen

Warum Werbung für babymarken.de? Vor einigen Monaten lernte ich Carsten den Inhaber von babymarken.de auf einem Bloggerevent kennen. Die Inhaber von babymarken.de sind selber Eltern und betreiben ihren Shop mit so viel Detailliebe und Sorgfalt, dass ich direkt begeistert war. Von Hennef aus versenden Sie tolle Produkte für Babies und Kinder nach ganz Deutschland. Besonders gut gefällt mir an ihrem Shop, dass man  auch Produkte wie das Cocoonababy einfach mieten kann. So kommt man etwas günstiger zu wirklich schönen Dingen und muss sich hinterher nicht lang mit dem Weiterverkauf beschäftigen. Für die Münsterjungs sind besonders die Zazu Produkte interessant, die wir euch heute vorstellen möchten. Ich bin schon groß! Wie ihr schon wisst, ist der Münsteraner ein stolzes Vorschulkind. Er freut sich so sehr auf die Schule, dass er schon jetzt so leben möchte wie ein richtiges Schulkind. Das heißt für ihn vor allem Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Schon länger haben wir uns deshalb mit dem Uhren-lesen beschäftigt und er wünschte sich sehnlichst einen Wecker. SAM für Große Mit SAM haben wir die perfekte Kombination aus …

DIY Kneipp Badeperlen Vasen Deko Badezimmer GästeWC Münster Münstermama

Anzeige* Unser Auszeit-Ritual mit Kneipp® Badeperlen inkl. Verlosung & DIY

Warum Werbung für Kneipp® Badeperlen? Vor kurzem saß ich einige Stunden mit Denise und Hanna im Auto von Berlin nach Münster und dank der vielen Staus hatten wir sehr viel Zeit uns zu unterhalten. Irgendwie kam das Gespräch auf die Renovierung unserer Badezimmer und warum wir uns für eine 1,80m Badewanne mit mittlerem Abfluss entschieden haben. Mich hat es erstaunt zu erfahren, dass das anscheinend nicht für alle Paare interessant ist und unsere Vorliebe für das gemeinsame Bade-Ritual eher auf Verwunderung stößt. Die Kooperation mit unserer langjährig bevorzugten Marke für Badezusätze Kneipp® ermöglicht es mir, dieses Thema nochmal aufzugreifen. Eine Date-Night in der Badewanne Als Eltern kleiner Kinder sind die Gelegenheiten für gemeinsame Unternehmungen rar und immer mit Kosten für Babysitter oder viel Organisation/Aufwand verbunden. Die meisten gemeinsamen Abende verbringt man dann doch vor dem Fernseher. Schade! Denn wenn die Kinder schlafen, gibt es im eigenen Haus mit Badewanne eine der schönsten Orte zum gemeinsamen Entspannen. Bei einem gemeinsamen Bad geht es uns nicht in erster Linie um Reinigung. Es geht um die gemeinsame Zeit. …

Schoko-Donut-Anbiss-Lecker-Rezept-Münster-Backen-Münsterland-Münsterfamilie

Donuts! Gebacken, nicht frittiert & kinderleicht. Mehr Backliebe geht nicht!

Donuts! Muss ich wirklich mehr sagen? Sie sind klein, süß, bunt und einfach köstlich! Wir haben riesigen Spaß unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und sie je nach Jahreszeit und Fest unterschiedlich zu dekorieren. Da die kleinen Dinger viel schneller backen als Muffins und der Teig auch so easy-peasy geht, gibt’s mindestens einmal im Monat eine Donut-Party! Das Beste: Da sie gebacken und nicht frittiert werden, sind sie natürlich viiiieeel gesünder und man darf mehr Sünde in die Toppings packen. 😉 Jetzt im Winter könnt ihr die kleinen Leckerschmecker Donuts auch als schöne Deko für ein Advents-Buffet nutzen. Das macht richtig was her! Vor allem, wenn man die Donuts in eine Reihe legt oder über das Buffet hängt. Als Weihnachtskranz Donut geschmückt, sind sie auch eine wirklich nette Überraschung für die Büro-Kollegen oder Erzieherinnen. Dieses Rezept reicht für 2×12 Donuts, also insgesamt 24 Stück. Für den weichen Donuts-Teig 200 g Mehl 1 Pkg Backpulver 1 Pkg Vanillezucker/2-4 TL Trinkschoko-Pulver/2 TL Zimt 100 g Quark 200 ml Milch Trockene Zutaten mischen und dann erst Milch und …