Rezept

Quark-Keks Kuchen – Liz & Friends Challenge

Für die WDR Lokalzeit haben meine Freundin Lisa und ich uns zu einem gemeinsamen Kaffeeklatsch mit leckerem Quark-Keks Kuchen verabredet. Mit einer Liz & Friends Challenge geht das auch noch perfekt social distancing konform!

#CoronaEltern haben es aktuell nicht leicht. Unter dem Hashtag finden sich bei Twitter und Instagram hunderte Postings in denen Eltern, meist Mütter, ihre schwierige Situation deutlich machen. Und die ist echt nicht ohne. Wir beiden können da beide ein Lied von singen.

Quark-Keks Kuchen als Me-Time

Lisa und mich verbindet neben der Liebe zu Münster, dem Bloggen und der Foodliebe auch die aktuell berufliche Selbstständigkeit. Lisa wuppt das Ganze sogar als Alleinerziehende! Unsere Me-Time ist also ganz extrem zusammengeschrumpft und die Zeit um in Ruhe mit einer Freundin zu reden, die fehlte uns beiden sehr.

Quark-Keks-Kuchen-Kaffee-Teelöffel-Baiser-Erdbeeren-Weiße-Tischdecke-Münstermama

Als dann die Einladung von Lisa zu ihrer Liz & Friends Challenge kam und zeitgleich der WDR für die Lokalzeit anfragte…

Backen, Filmen, Fotografieren & Schnacken

Wer mag, kann also heute Abend die liebe Lisa und mich in unseren Küchen sehen. Wie wir uns beide an einem alten Rezept aus einem ihrer ersten Bücher * versuchen. Beide interpretieren nicht nur das Rezept und die Idee etwas unterschiedlich. Da ich mich hier in eine Challenge mit einer der besten Food-Fotografinnen gewagt habe, wurde daraus kurzerhand ein kleiner Food-Fotografie Workshop über die verschiedensten Online Kanäle.

An dieser Stelle: Danke, Lisa, es war mir eine Ehre!

Smartphone-Quark-Keks-Kuchen-Käsekuchen-Foodfotografie-Lisa-Nieschlag-Leila Prousch-Münstermama

Wir haben viel gelacht und ich habe unfassbar viel gelernt. Über Licht, die Führung durch das Bild und das mein Handy einen Portrait-Modus hat. (Wieso finde ich das erst jetzt raus?!)

Quark-Keks Kuchen statt Corona

Durch die Filmerei für die Lokalzeit habe ich aber auch gesehen, wie viel Arbeit hinter solchen Produktionen steckt und wie sehr mir bei meiner eingenen Arbeit der persönliche Kontakt zu den Kunden und Kollegen fehlt.

Foodfotografie-Küche-Landhaus-Erdbeeren-Käsekuchen-Brett-Tischdecke

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht mit Lisa zusammen zu backen, zu fotografieren und zu filmen. Wir haben beide mal nicht an Corona, die Sorgen und aktuellen Belastungen gedacht. Ich dabei mit ihr über aktuelle Aufträge, die Kinder und all die anderen Themen die Mütter und Freundinnen verbindet geschnackt. Das hat mindestens genauso gut getan wie der leckere Kuchen!

Lisa Nieschlag in der Küche in Münster backt Quark Keks Kuchen mit Erdbeeren

Fotografie mit Smartphone

Mit dem kleinen Coaching von Lisa bin ich auch ohne Spiegelreflex-Kamera, Lichtbox oder sonstigen Profi-Ausrüstungen zu unglaublich tollen Foto-Ergebnissen gekommen. Ob hier aber auf Dauer eine Veränderung in der Bildqualität auf Münstermama die Folge dieser Challenge ist…man wird es sehen. Wollt ihr mal die Ergebnisse nebeneinander sehen?

LizandFriends-Münstermama-Quark-Keks-Kuchen-Challenge-Auflaufform-Cupcakes-Erdbeeren
Links der wunderschöne Quark-Keks Kuchen von Liz & Friends und rechts mein Werk, das mit Hilfe von Lisa’s Profitipps entstanden ist.

Jetzt muss ich erstmal die kleinen Küchlein bei den Nachbarn verteilen…natürlich mit Maske!

Münstermama-Maske-Quark-Keks-Kuchen-Haustür-Jeansjacke-Mundschutz
Kategorie: Rezept

von

Leila schreibt seit 2014 über Familie, Food und Reisen hier auf Münstermama, und als Kolumnistin der MZ. Als Gründerin des Münsteraner Bloggernetzwerks MünsterBLOGS vermittelt sie Kooperationen und organisiert regelmäßig Bloggerevents.