OnTour

Schloss Raesfeld und das Spargelhaus Adelheid – Münsterland

Das wir gerne und oft im Umland unterwegs sind, wissen viele von euch. Jetzt haben wir uns mit den Münsterjungs das Schloss Raesfeld, den angeschlossenen Tiergarten und ein spitzenmäßiges Spargel-Restaurant angeschaut. Soviel vorweg: Es war ein super Familien-Ausflug!

Schloss Raesfeld

Der Frühling zieht langsam ins Münsterland ein und wir nutzen die ersten wärmeren Tage, um mit den Kindern die wunderschöne Umgebung von Münster zu erkunden. Burgen und Schlösser stehen aktuell sehr hoch im Kurs bei meinen kleinen Rittern. Leider kann man das Schloss von innen nur auf Anfrage besichtigen, aber dafür hätte die Geduld der kleinen Leute eh nicht ausgereicht.

Schloss Raesfeld Burggraben Münsterland Ausflug Radfahren

Wir schauten uns den höchsten Schlossturm in Westfalen (52,2m) und den historischen Kern von Raesfeld an. Um das Schloss schlängeln sich wunderschön verwinkelte Gässchen, die zu einem romantischen Spaziergang einladen. Cafés mit Stühlen in der Sonne, die Kapelle vor dem Schlosstor und das Wasser lassen richtig Urlaubsfeeling aufkommen.

Die Kinder fanden besonders auch die Reste der Hofanlagen sehenswert. An den Pflasterarbeiten rund um das Schloss und im Innenhof sieht man mit wie viel Liebe zum Detail die Handwerkskammer die Anlagen restauriert.

Raesfeld Kletterwald Tiergarten Schloss Familie Ausflug Münsterland

Tiergarten Raesfeld

Direkt hinter dem Schloss, vom Ortskern von Raesfeld aus gesehen, befindet sich der Tiergarten. Ein herrlich großer Wald, der Spaziergänger und Sportler magisch anzuziehen scheint. Für uns war die Wiese voller wilder Gänse und Enten direkt davor ein Highlight!

Enten Burg Schloss Raesfeld Tiergarten Familie Ausflug Frühling

Für Besucher mit Kindern bis ca. 8 Jahre ist der Kletterwald eine Besonderheit. Hier gibt es direkt am Naturpark-Haus viele spannende und ungewöhnliche Klettermöglichkeiten zu entdecken. Meine Jungs waren mit ihren 6 und fast 3 Jahren beide gut gefordert und wir hätten noch Stunden dort verbringen können.

Raesfeld Kletterwald Tiergarten Schloss Familie Ausflug Münsterland Münster

Raesfeld Kletterwald Tiergarten Schloss Familie Ausflug Münsterland Münster Wald

Spargelhaus Adelheid

Der Hunger trieb uns aber weiter, an der Hohen Mark vorbei nach Raesfeld-Erle. Dort wird der, in unserer Region beliebte, Lukullus Spargel angebaut. Wir sind alle große Spargel-Fans und freuen uns jedes Jahr wieder auf die Saison!

Im Spargelhaus Adelheid wurden wir sehr positiv auch von den etwas anderen Spargel-Kreationen überrascht. Ich habe die Ofenkartoffel mit geschmolzenem Ziegen-Frischkäse, zweierlei Spargel und Nordseekrabben probiert. Geschmacklich und von der Portionsgröße her perfekt!

Spargel Spargelhaus Adelheid Restaurant Raesfeld Ausflugslokal Münsterland

Auch das klassische Schnitzel zum Spargel konnte begeistern und die Kinder waren mit ihren Gerichten von der Kinderkarte glücklich. Schade war ein wenig, dass es keine Spielecke oder Malsachen für die Kinder in der Wartezeit gab. Auch draußen waren die Anlagen noch nicht auf Kinder vorbereitet, aber vielleicht kommt das im Laufe der Saison noch. Jetzt war es ja auch noch recht kalt die letzten Wochen und man sah, dass der Hof noch nicht so ganz in die Saison gestartet ist.

Spargelfeld Lukullus Adelheid Restaurant Raesfeld Erle Ausflug Münsterland Münster Bauernhof

Spargel wird ja ganz anders angebaut, Mama!

Die Kinder waren auf der Rückfahrt ausgepowert, satt und glücklich. Alles in allem somit ein toller Familien-Ausflug nach Raesfeld im Münsterland!

Kategorie: OnTour

von

Leila schreibt seit 2014 über Familie, Food und Reisen hier auf Münstermama, und als Kolumnistin der MZ. Als Gründerin des Münsteraner Bloggernetzwerks MünsterBLOGS vermittelt sie Kooperationen und organisiert regelmäßig Bloggerevents.